Ferienprogramm: Kinder toben sich unter Wasserfontänen aus / 30 Meter geht es hoch mit der Drehleiter

Wasserspiele waren der Knüller bei der Freiwilligen Feuerwehr in Waldachtal. Das Kinder-Sommerferienprogramm von Salzstetten machte Station im modernen Gebäudetrakt und Areal der Waldachtaler Blauröcke.

Waldachtal. Hitzewelle hin oder her: Bei den Bürgern in Uniform waren die 21 Kinder bei mehr als 30 Grad am richtigen Platz. Sie kamen aus allen Ortsteilen, insbesondere aus Lützenhardt und Hörschweiler. Löschen war angesagt. Und die Kids machten begeistert mit: ein richtiges Ferienerlebnis.

Unter Wasserfontänen durchzuspringen bedeutete Spaß pur. Nebenbei machten die Kinder Bekanntschaft mit den Wasserförderungs- und Schlauchsystemen der Feuerwehr. Alle drängten sich vor zur simulierten Löschübung am Ball-Labyrinth. Die willkommene Dusche bei diesen tropischen Temperaturen kosteten die Kinder genüsslich aus. Groß war dann der Run auf Erfrischungsgetränke und Eis.

"Echt cool", kommentierten zahlreiche Kids, als es mit der Drehleiter in schwindelnde Höhe auf 30 Meter hoch ging und man einen tollen Rundumblick auf das Waldachtal genießen konnte. Das Hochfahren mit der Drehleiter hinterließ bei dem achtjährigen Samuel aus Hörschweiler einen nachhaltigen Eindruck: "Wir waren senkrecht!", meinte er. Nach dem Höhenflug zeigte er sich erleichtert: "Ich hatte Höhenangst, aber jetzt irgendwie nicht mehr." Vom Erleben der Drehleiter schwärmten auch der achtjährige Elia aus Oberwaldach und der neunjährige Laurin aus Hörschweiler.

Fachkundig erklärte Gesamt-Jugendfeuerwehrwart Patrick Fischer alles Wissenswerte rund um das Feuerwehrwesen. Unterstützt wurde der 29-Jährige von seinem Vater Dieter Fischer, Bernd Müller, Max Rudel und Moritz Käß. Lobende Worte fand Gesamtkommandant Marco Nofz (48): "Ich bin froh, dass unsere Jugendfeuerwehr dieses Ferienprogramm auf die Beine gestellt hat und so viele Kinder – sechs mehr wie im Vorjahr – gekommen sind. Ich hoffe, dass der ein oder andere den Weg zu unserer Feuerwehr findet."

Bernd Müller, Mitbegründer der Jugendwehr und Betreuer, machte einen Unterschied aus zwischen der Nachwuchs-Anfangs-Generation um Patrick Fischer und der heutigen: "Die früher zeigten eine super Mentalität. Für die gab es nur die Feuerwehr."

Kinder aus allen Ortsteilen

Die Begeisterung sei bei der heutigen Generation nicht mehr so groß. Es sei nicht mehr so verbindlich, denn die Jugendfeuerwehr konkurriere mit einem vielfältigen Freizeitangebot für die Jugendlichen. Rundum zufrieden mit der zahlreichen Beteiligung zeigte sich Gesamt-Jugendfeuerwehrwart Patrick Fischer: "Die Kinder kamen aus allen Ortsteilen. Wir waren bunt gemischt. Sie haben Vieles nachgefragt. Besonders faszinierten unsere großen Fahrzeuge. Unser Angebot wurde sehr gut angenommen." Wie Jugendleiter Patrick Fischer und Ehrenkommandant Dieter Fischer mitteilten, floriert die Jugendfeuerwehr Waldachtal bestens. Die Zahl der Mitglieder ist auf 33 angewachsen, darunter nur zwei aus Salzstetten.

Alle Kinder und Jugendliche ab acht Jahren bis 18 Jahren können mitmachen. Jeden zweiten Donnerstag üben die Jung-Floriansjünger von 18 bis 20 Uhr, so nach den Ferien wieder ab 20. September.

Weitere Informationen: Patrick Fischer, E-Mail: pa.fi@gmx.de.