Kommunales: Rat Klaus Kreidler klagt über geringen Einfluss seines Ortsteils auf Themen

Waldachtal-Salzstetten. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner informierte in der Ortschaftsratsitzung in Salzstetten sein Gremium über den Gemeindeentwicklungsplan (GEP) der Gemeinde Waldachtal.

Dieser sei Anfang Juli beim Land eingereicht worden. "Der Zeitdruck der Gemeinde war immens, diesen Antrag rechtzeitig zu formulieren und die erarbeiteten Erkenntnisse aus den Bürgerbeteiligungen aller allen fünf Teilorten zu konkretisieren", sagte Fahrner. Die dort vorgesehenen Maßnahmen würden daher auch alle Ortschaften unmittelbar betreffen.

Kritik daran übte Rat Klaus Kreidler, der darauf verwies, dass die höchste Bürgerbeteiligung eben in Salzstetten mit rund 170 Interessierten stattgefunden habe.

Verweis auf Bildungshaus

Leider habe gerade Salzstetten kaum noch Einfluss auf die Themen nehmen können. "Das können wir uns künftig schenken", meinte Kreidler verärgert. Dabei verwies er auf das Bildungshaus Salzstetten, mit dem die Gemeinde in ihrer Vorstellung zwar glänze und die Einrichtung als besondere Stärke ausweise, aber im ELR-Antrag zu förderwürdigen Projekten sei die Einrichtung nicht aufgeführt. Das passe nicht zusammen. In Bezug auf die im GEP angestrebte Zentralisierung der Verwaltung wies Kreidler noch darauf hin, dass gerade die Ortschaftsverwaltung Salzstetten eine äußerst wichtige Einrichtung für die Bürger sei und daher auch deren Erhaltung angestrebt werden müsse.