Bald startet das Sommerferienprogramm für Kinder in der Gemeinde Waldachtal: Spannende Spiele und Olympiaden sind dabei angesagt. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Premiere: Gemeinsames Sommerferienprogramm für Kinder in der Gesamtgemeinde Waldachtal / Start am 2. August

Erstmals kann in der Gemeinde Waldachtal ein gemeinsames Kinder-Sommerferienprogramm für die Gesamtgemeinde präsentiert werden. Das Programm ist kostenfrei für alle Kinder aus Waldachtal und Umgebung.

Waldachtal. 16 Ferien-Events bieten die Vereine und Organisationen vom 2. August bis 7. September. Es soll keine Ferienlangeweile aufkommen. Daher wurde ein abwechslungsreiches Angebot für daheim gebliebene Ferienkinder erstellt. "Nichts wie anmelden und Spaß haben" lautet die Devise.

Neu in diesem Jahr arbeitet unter dem Motto "Im und für Waldachtal" das Waldachtaler Organisationsteam eng zusammen: Hier engagieren sich Elisabeth Enderle aus Hörschweiler sowie Claudia Friedel und Oliver Dettling aus Salzstetten. Zusammen laufen die Fäden beim Macher Oliver Dettling. "Über jegliche Begleitung von Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunden freuen wir uns", erklären die Organisatoren. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer aus Vereinen und Organisationen ist dieses facettenreiche Angebot für Kinder möglich. "Viel basteln, viele Spiele", beschreibt Dettling das Gesamtpaket. Das Sommerferienprogramm steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Annick Grassi.

"Das Ferienangebot für Kinder wollte ich schon anfangs für ganz Waldachtal machen, habe aber damals keine Gesinnungsgenossen gefunden", erläutert Dettling seinen Alleingang mit Salzstetten vor fast zwei Jahrzehnten, als er noch als Gemeinderat tätig war. Vor ein paar Jahren bastelte Hörschweiler an einem eigenen Programm für Waldachtal. Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle, so Dettling, habe jetzt Gesprächsbereitschaft für ein gemeinsames Waldachtal-Angebot signalisiert. "2019 haben wir das, was ich eigentlich immer schon wollte: Ein Ferienprogramm für ganz Waldachtal", sagt Dettling, der seither nur das Salzstetter Programm zusammenstellte. Künftig gibt es für die Kinder keine Termin-Überschneidungen mehr. Auch die Gemeinde Waldachtal mit Schirmherrin Grassi begrüßt das Miteinander.

Zum Auftakt: Jungen und Mädchen ab acht Jahre können sich am Freitag, 2. August, ab 14 Uhr bei Spielen über die Feuerwehr Waldachtal informieren. Bei schönem Wetter bitte Wechselkleidung und Handtuch für Wasserspiele mitbringen. Patrick Fischer als Leiter der Jugendwehr lässt hinter die Kulissen der Bürgerwehr blicken.

Auf der Wiese neben der Grundschule in Salzstetten baut der Musikverein um Jugendleiterin Teresa Klink am Samstag, 3. August, nachmittags wieder seine Wasserrutsche für Kinder und Eltern auf und bewirtet. Zum Dauerbrenner bitte Handtuch und Badekleidung mitbringen. Wasserrutschen kann nur bei schönem Wetter stattfinden.

Das runde Leder rollt auf dem Sportplatz Salzstetten: Ab 14 Uhr am Dienstag, 6. August, locken die Sportfreunde mit Jugendleiter Matthias Klinik mit einem Fußball-Nachmittag.

Dominik Schorpp und Christoph Veile haben eine Waldolympiade ausgearbeitet: Das Forstrevier Waldachtal lädt am Donnerstag, 8. August, ab 9.30 Uhr zu lehrreichen und spannenden Wettbewerben zum Treffpunkt Kapfenhalde zwischen Salzstetten und Tumlingen ein. Die sechs- bis 13-jährigen werden in langen Hosen und geschlossenen Schuhen erwartet.

Traumfänger basteln Kinder ab acht Jahren am Freitag, 9. August, ab 15 Uhr mit Bettina Walz im Jugendraum Cresbach in der Bachstraße 2 in Oberwaldach. Bei schlechtem Wetter ist als Alternativ-Programm Stockbrot backen vorgesehen.

Das Event-Mobil des Kreisjugendrings kommt am Samstag, 10. August, zum Spielenachmittag mit den Brühlbachsportlern nach Salzstetten. Zum Rummel ist sportliche Kleidung gefragt. Stefan Steimle und sein Team wollen mit den ab Sechsjährigen viele Spiele machen und anschließend Grillen. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Aktiv-Haus (ehemalige Feuerwehrhaus) in Salzstetten.

Spiel und Spaß in der Natur mit Brigitte Müller und Team mit anschließender Bewirtung bietet der Liederkranz Salzstetten am Donnerstag, 15. August, ab dem Treffpunkt Probelokal im Gemeindehaus Salzstetten.

Großes Kino ist angesagt am Freitag, 16. August, um 15 Uhr im Raum der Zunft/Haus des Gastes. Julia Störzer und die Narrenzunft Lützenhardt wollen mit selbstgemachtem Popcorn überraschen.

Umsteigen vom Spielzeug auf einen echten Traktor heißt es am Samstag, 17. August, ab 14 Uhr bei der Forsthütte Kapfenhalde zwischen Salzstetten und Tumlingen. Hier darf jeder mal selber fahren. Den beliebten vierstündigen Nachmittag mit Bewirtung sowie Kaffee und Kuchen organisieren Elmo Vater von den Freunden alter Fahrzeuge Waldachtal und Wolfgang Klink vom DRK Waldachtal.

Alle Wasserratten aufgepasst: Lena Seid und die Narrenzunft Salzstetten haben sich viele neue Spiele im Wasser ausgedacht, zu dem Handtuch und Badekleidung erforderlich sind. Treffpunkt dazu ist am Montag, 19. August, der katholische Pfarrsaal gegenüber der St. Agatha-Kirche.

In andere Rolle schlüpfen

Alle, die sich gern in Szene setzen wollen, sind willkommen zum "Spaß auf der Bühne" am Mittwoch, 21. August im Aktiv-Haus in Salzstetten. "Jeder darf auch mal sein wie und was er will", wecken Lena Kreidler und Oliver Dettling von den Salzstetter Theaterspatza Interesse für die Chance, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

"Bewegung tut gut", meint Vorsitzende Erika Burkhardt vom Schwarzwaldverein Waldachtal und unternimmt mit den Kindern am Donnerstag, 22. August, ab der Schellenberghütte zwischen Tumlingen und Salzstetten eine Wanderung auf dem Heimatweg. Ein ideales Erlebnis für Familien samt Eltern und Großeltern.

Klaus Schumacher und Dietmar Matteis vom Gesangverein Harmonie basteln im alten Schulhaus in Tumlingen am Montag, 26. August, mit den Kindern ein Musikinstrument. Wer will, darf auch Hamburger herstellen.

Kreatives Basteln steht am Donnerstag, 29. August, im Aktiv-Haus in Salzstetten im Terminkalender. "Hier kann sich jeder kreativ austoben und nach Anleitung etwas basteln", erklären Kreidler und Dettling vom Förderverein "Aktiv für Salzstetten".

Lieblings- und Gesellschaftsspiele dürfen am Samstag, 31. August, um 15 Uhr zum Spielenachmittag für Jung und Alt in den alten Kindergarten Hörschweiler mitgebracht werden. "Mal wieder mit anderen spielen ist besser als vor der Glotze hocken", meinen Conny Rieger und Raphaela Beilharz von der Dorfgemeinschaft Hörschweiler.

Spiel und Spaß im Kurpark für Kinder und Jugendliche bieten "Die Hofemer" um Hardy Schweizer am Samstag, 7. September, im Kurgarten in Lützenhardt. Es wird bewirtet. Alle Vereine und Organisationen, die sich engagieren, hoffen, dass ihre Mühen durch große Teilnehmerzahlen belohnt werden.

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn. Wichtig sind die Anmeldungen für den Einkauf von Getränken, Verpflegung und Geschenken. Anmeldungen sind möglich bei der Gemeindeverwaltung, Claudia Harr, Theodor-Heuss-Straße 10 (Rathaus), Tumlingen, Telefon 07443/96 34 50, E-Mail: harr@gemeinde.waldachtal.de, oder Claudia Friedel, Panoramastraße 18, Salzstetten, Telefon 07486/92 45, E-Mail: Ralf.Claudia.Friedel@t-online.de, oder Oliver Dettling, Sommerhalde 15, Salzstetten, Telefon 07486/91 60, E-Mail: o.edettling@t-online.de.