Hand an legte überdies Salzstettens neuer Ortsvorsteher Friedrich Hassel (rotes Shirt). Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Spektakulärer Wettbewerb auf der Hauptstraße / Siebenhügelhexen gewinnen den Wettbewerb

Bärenstarke Männer und ein alter Traktor: Auf der Hauptstraße in Salzstetten wurde im Rahmen des Dorffests ein spektakuläres Traktor ziehen veranstaltet. Auch Nachwuchs-Muskelmänner setzten sich in Szene.

Waldachtal-Salzstetten. In schnellstmöglicher Zeit musste ein 51 Jahre alter Oldtimer-Traktor mit einem Gewicht von etwa zwei Tonnen mittels Muskelkraft und Tau auf einer 50 Meter Distanz gezogen werden. Wolfgang Reichart stellte für den sportlichen Wettbewerb der Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal seinen Wesseler-Schlepper WL 340 E, Baujahr 1968, zur Verfügung.

Salzstettens frischgebackener Ortsvorsteher Friedrich Hassel durfte im Team "Salzstetter Gemeinderäte" seine Körperkraft unter Beweis stellen. Er sagte vor dem Start: "Ich denke, wir werden zwar nicht gewinnen, aber verlieren wollen wir auch nicht gerade." Seine wage Vorhersage sollte sich bewahrheiten. Felix Frank von den Siebenhügelhexen der Narrenzunft äußerte Siegeswillen: "Wir sind sehr motiviert." Diese Siegesgewissheit zahlte sich aus. Die Mannschaft der Siebenhügelhexen gewann das Traktorziehen in der Zeit von 18,12 Sekunden in der Besetzung Felix Frank, Jean-Marc Isede, Robin Luger, Danny Kneißler und Florian Kreidler. Rang zwei sicherte sich das Team Zugmaschinen in 18,60 Sekunden. Achtbar als Dritter platzieren konnte sich die Mannschaft der Salzstetter Gemeinderäte, die es in 19,93 Sekunden schafften. Mit einer Zeit von 23,42 kam das Team "Die Unersetzlichen" um Elmar "Blacky" Schwarz vom Verschönerungsverein auf den vierten Platz. Walter Saier moderierte den spannenden Tauziehen-Wettkampf.

Aufgabe gemeistert

Nachwuchs in Sicht – auch "starke Jungs" versuchten sich: Eine Attraktion stellte das Traktorziehen für Kinder dar. Speziell dafür stellte Horst Bürkle von den Freunden alter Fahrzeuge seinen leichteren "Holder B 10" mit einem Gewicht von etwa 650 Kilogramm zur Verfügung. Die Kids meisterten diese Aufgabe bravourös. Ihr Eifer kannte keine Grenzen, sie bewältigten die 50 Meter Distanz gleich ein zweites Mal, so viel Spaß hatten sie daran, es den ausgewachsenen Männern gleich zu tun. Die Freunde alter Fahrzeuge trugen zum Gelingen des Dorffestes bei. Sie stellten Oldtimer-Traktoren aus. Mit einem Schlepper des Baujahrs 1947 der namhaften Marke Hermann Lanz, Aulendorf, präsentierte Wolfgang Reichart das älteste Fahrzeug der Ausstellung.