Die Mitarbeiterschar der Kinderbibelwoche mit Diakon Ralf Hornberger beim Abschluss der Veranstaltungswoche Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinde: Postkarten an den lieben Gott / Abschluss der Kinderbibelwoche mit großem Gemeindefest / Großer Andrang

Mit einem großen Gemeindefest feierte die evangelische Kirchengemeinde Waldachtal den Abschluss der Kinderbibelwoche: Christuskirche und Gemeindehaus platzten aus allen Nähten, so groß war der Besucherandrang. 58 Kinder gewährten Einblicke in ihre mit Leben erfüllte Kinderstadt.

Waldachtal. Die gemeinsame Woche stärkte das Bewusstsein, Jesus als besten Freund gewonnen zu haben, der alle Tage bei einem ist. Dazu sangen die Mädchen und Jungen in der Christuskirche das finale Lied "Die Zeit ist um", begleitet von der Band.

"Kann man mit Gott kämpfen?", fragte Diakon Ralf Hornberger im Abschlussgottesdienst. Er bemühte die biblische Jakobsgeschichte. Jakob kämpfte um den Segen und nicht ums Siegen und ging daraus als Gesegneter hervor. "Erst wenn wir kämpfen, begegnen wir Gott", erläuterte der Diakon. Segen ist nicht: "Jetzt wird alles gut. Ich werde gewinnen." Sondern Segen heißt: "Ich bin und bleibe mit Gott verbunden."

"Wann haben Sie zum letzten Mal ihre Kinder gesegnet?", wandte sich Hornberger an die vielen Eltern. Und an die Adressen der Konfirmanden sagte er: "Man muss die Beziehung zu Gott ausprobieren." Nur so könne man seinen Weg finden. Das gemeinsam gesungene Vater- Unser-Lied "Du bist zu uns wie ein Vater" bestärkte die Gemeinschaft. Anouschka Hornberger mit ihrer Gitarre verstärkte die Band. Unter dem Geläut der Gebetsglocke ließen mehr als 60 Kinder bunte Luftballons steigen unter dem Motto "Schick dein Gebet zum Himmel": Sie schrieben eine Postkarte an Gott mit dem Satzanfang: "Lieber Gott, das wollte ich Dir gerne einmal sagen…" Groß war der Andrang zum Mittagessen im evangelischen Gemeindehaus.

Der Leiter der KiBiWo, Diakon Hornberger, zog eine gute Bilanz der Kinderbibelwoche: "Das System mit der Kinderstadt hat sich wieder bewährt." Die Kinder lernten sich selber zu organisieren und konnten sehr kreativ sein. "Sie ließen sich für biblische Geschichten begeistern", hob der Diakon hervor, der in Waldachtal zum 21. Mal eine Bibelwoche für Kinder auf die Beine stellte. "Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht", lachte ein rundum zufriedener Hornberger.

Für die sozial eingestellte elfjährige Ronja Bürkle aus Salzstetten habe sich die Teilnahme mehr als gelohnt: "Es war richtig cool diese Woche. Die Geländespiele und das Stockbrot backen haben mir am meisten Spaß gemacht." Und der neunjährige Samuel Müller aus Hörschweiler sagte schmunzelnd: "Kicken und der Candy-Shop mit Süßigkeiten haben mir am besten gefallen."

Lena Seid sprach Einladungen aus, wie es für die Kinder- und Jugendarbeit weitergehen kann in Gemeinde und Bezirk. Die Jungschar für Jungs und Mädchen der Schulklassen eins bis sieben trifft sich am 2. Mai von 17 bis 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus und am 9. Mai im Gemeindesaal Cresbach und weiterhin immer donnerstags im Wechsel zwischen beiden Orten. Ansprechpartnerinnen sind Anouschka Hornberger, Tumlingen, und Daniela Rapp, Cresbach. Kontakt: Diakon Ralf Hornberger, Tumlingen, Telefon 07443/17 02 02. Auch die Kinderkirche lädt immer sonntags um 10 Uhr zu Kindergottesdiensten ein. Nächste Termine sind am 5. Mai im Gemeindehaus Tumlingen und am 12. Mai im Gemeindesaal Cresbach. Kontakt: Bettina Müller, Hörschweiler, Telefon 07443/17 20 23, Sabine Kübler, Cresbach, Telefon 07445/60 27. After Eight für Jugendliche ab 13 Jahren wird 14-tägig freitags ab 19.30 Uhr im Tumlinger Gemeindehaus angeboten. Nächste Zusammenkunft ist am 17. Mai. Die Kommunikation erfolgt über die Whats-App-Gruppe. Kontakt: Lena Seid, Tumlingen, Telefon 0160/6 25 59 46.

Umgehende Anmeldungen für das Jungschar-Lager vom 10. bis 12. Mai des evangelischen Bezirks-Jugendwerkes auf dem CVJM-Platz in Freudenstadt bitte an Lena Seid. Frühbucherrabatt gibt es für das Buben-Jungschar-Lager vom 29. Juli bis 7. August in Rexingen und für das Mädels-Jungschar-Lager vom 30. Juli bis 8. August in Zwickgabel. Hierzu sind direkte Anmeldungen an das evangelische Jugendwerk, Bezirk Freudenstadt, erwünscht.