Mit Dieter Ditzinger erlebten die Kinder aus Lützenhardt einen spannenden Tag auf dem ­Stuttgarter Flughafen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Die kleinen Forscher auf Ausflug zum Stuttgarter Flughafen / Auch auf dem Rollfeld unterwegs

Die kleinen Forscher vom Katholischen Kindergarten Herz Jesu durften im Rahmen des Projekts "TECHNOlino" eine Exkursion zum Stuttgarter Flughafen starten. Durch die Unterstützung von Klaus Fischer war es auch dieses Jahr wieder möglich, den Ausflug zu unternehmen.

Waldachtal-Lützenhardt. Die Gruppe und deren Erzieherinnen Yvonne Blattner und Carina Ruppel wurden morgens von Sascha Bräger und Matjes Stasch mit den Firmenfahrzeugen des Unternehmensgruppe fischer abgeholt und direkt zum Flughafen gefahren.

Am Flughafen traft sich die Gruppe dann mit Dieter Ditzinger, der die Führung durch den Flughafen leitete. Die Tour startete zunächst bei den Terminals. Hier fiel den Kindern sofort das Doppeldecker-Flugzeug auf, und Ditzinger berichtete einiges darüber. Anschließend erklärte er, wie der Check-In funktioniert, die Tickets kontrolliert und die Koffer überprüft werden. Auch der Zollbereich, in dem "verbotene" Fundstücke aufbewahrt werden, wurde den Kindern gezeigt.

Im Sicherheitsbereich wurde den Kindern erklärt, warum der Metalldetektor bei manchen Gästen Alarm schlägt. Diese Gäste werden dann von den Mitarbeitern genauer unter die Lupe genommen. Höhepunkt der Exkursion war die Spritztour über das Flughafengelände. Allerlei gab es zu entdecken: Flugzeuge, die starteten oder landeten, Feuerwehrautos, Propellerflugzeuge, viele verschiedene Maschinen, Mitarbeiter und vieles mehr.

Bei einem Stopp durfte die Gruppe ein Flugzeug von Nahem betrachten, das – genau wie jedes andere Flugzeug – kurz vor dem Start nochmals überprüft werden muss. Hier erfuhren die Kinder, wie viele Passagiere an einem Tag fliegen und welche Menge an Kerosin in ein Flugzeug passt.

Vorbei an der Feuerwehrwache ging es weiter zum Schallpegelmessgerät, an dem die Kinder aus Leib und Seele schreien durften. Bei einem kleinen Wettbewerb, an dem die Jungen gegen die Mädchen antreten durften, waren die Mädchen die klaren Dezibelmeister. Zurück im Flughafengebäude durfte die Gruppe in der Gepäckhalle hinter die Kulissen schauen.