Erlebnis: Traumstart für erstes gemeinsames Ferienprogramm in Waldachtal / Feuer und Flamme bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuer und Flamme waren 27 Ferienkinder aus der Gemeinde Waldachtal zum Start des Kindersommerferienprogramms 2019. Die Feuerwehr um Jugendwart Patrick Fischer gab sich alle Mühe, den Jungen und Mädchen einen lehrreichen als auch erlebnisreichen Nachmittag zu bereiten.

Waldachtal. Gelungene Premiere: Das erste gemeinsame Kinder-Sommerferienprogramm in der Gemeinde Waldachtal legte einen Traumstart hin. Riesigen Spaß hatten die Kids bei interessanten Wasserspielen. Belohnt wurden sie durch eine Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto. Eis und Erfrischungsgetränke waren bei sommerlichem Wetter sehr begehrt.

Beim Feuerwehrhaus konnten sich die Vier- bis Zwölfjährigen nach Herzenslust austoben beim Zielspritzen, Zielwerfen und beim Laufwettbewerb, bei dem sie Wasser in einem Jugendfeuerwehr-Helm um das rote Vehikel transportieren sollten. Dabei sind sie richtig heiß gelaufen. Mittels Rettungsspreizer durften sie Luftballons anheben und versetzen. Dieter Fischer, Max Rudel und Marvin Müller vom Jugendfeuerwehr-Betreuerteam halfen engagiert mit.

Der 30-jährige Jugendfeuerwehrwart Patrick Fischer, ausgestattet mit dem neuesten Lehrgang-Wissen von der Feuerwehrschule Bruchsal, übte mit den Kindern den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Eine wichtige Erstmaßnahme bei Bränden. Sie bekamen es gut hin, Flammen schnell zu löschen. Außerdem erklärte er den wissbegierigen Kindern die Schutzausrüstungen, die Einrichtungen und die Fahrzeuge. Verzichten mussten die Ferienkinder dieses Jahr auf die tolle Aussicht von der Drehleiter, die bis 30 Meter hoch ausgefahren werden kann. Ehrenkommandant Dieter Fischer erklärt: "Unsere Drehleiter DLK 23/12 ist nicht verfügbar. Sie ist gerade in der routinemäßigen Inspektion."

Der Feuerwehrmann steht in der Beliebtheitsskala von Kindern weit oben. Auch Frauen leisten mittlerweile freiwilligen Dienst in der Wehr. Spielerisch bot die Feuerwehr den Ferienkindern in Waldachtal, diesen Traum zu verwirklichen und darf hoffen, dass der eine oder die andere sich mal dazu entschließt, sich als Bürger in Uniform für die Allgemeinheit nützlich zu machen.

Interessierte Kinder sind laut Jugendwart Patrick Fischer bei der Bürgerwehr in Uniform willkommen: "Kinder ab acht Jahren können zu uns in die Jugendfeuerwehr Waldachtal kommen." Aktuell zählt die Nachwuchstruppe 34 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren. Für diese werden über den feuerwehrtechnischen Dienst hinaus auch spannende Freizeitaktivitäten organisiert. Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die jungen Floriansjünger um 18 Uhr zu ihrem Übungsabend, so wieder am 19. September. Weitere Informationen: Telefon 07443/2 49 78 94, E-Mail: pa.fi@gmx.de.