Einblicke in den "Garten Eden" vermittelt Diakon Ralf Hornberger (links) den Salzstetter Grundschülern auf dem Waldachtaler Bibelweg. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Bibelweg: Grundschüler aus Salzstetten besuchen zum Schuljahresabschluss Bibelweg und Schellenberghof

Als ideales Gelände für den Schuljahresabschluss der Grundschule Salzstetten erwies sich der Bibelweg am Schellenberg. Die Erst- bis Viertklässler wanderten dazu von Salzstetten bis zum Schellenberghof nach Tumlingen.

Wal dachtal. Auf eigene Faust konnten die Mädchen und Jungen das weitläufige Gelände am 900 Meter langen biblischen Rundwanderweg am Waldachtaler Hausberg erkunden. Der Schellenberg gilt als wahres Naturparadies. "Wir sind eine Grundschule mit Bewegungsprofil", bekräftigte Schulleiterin Stefanie Seiser.

Religionslehrer Diakon Ralf Hornberger von der evangelischen Gemeinde Waldachtal führte die Salzstetter Grundschüler in den "Garten Eden", wo Adam und Eva ihre Wurzeln haben. Das Leben komme aus dem Wasser. Die Bibel sage nur, dass Gott es gemacht hat: "Er hat die Erde erschaffen. Nicht gesagt wurde das wie." Die Reihenfolge zusammen mit der Evolution sei der Knackpunkt. Mitten im Paradies kam ein leibhaftiges Eichhörnchen vorbei und löste bei den Grundschülern ein großes "Hallo" aus. Hornberger ging mit den Jungen und Mädchen auf dem Schellenberghof auch durch den Kuhstall der Familien Kaufmann und zeigte die Melkroboter. Hier gab es einiges zu entdecken.

Begleitet wurden die 45 Grundschüler aus Salzstetten von Schulleiterin Stefanie Seiser und den Lehrkräften Dorothea Rudisile und Stefanie Zamanda. Auf dem naturnahen Terrain des Biblischen Rundwanderweges konnten die Schüler zum zweiten Mal in die Schöpfung eintauchen. Rudisile meinte: "Hier können die Kinder ihre Sinne schulen. Sie können einiges wahrnehmen, wo sie sonst achtlos vorübergehen." Bei mehr als 30 Grad nutzten viele auch die Möglichkeit, das Schuljahr unter Schatten spendenden Bäumen ausklingen zu lassen.

Hornberger schafft es nach eigenem Bekunden, biblisches Grundwissen in den Klassen eins bis vier komplett zu vermitteln. In vier Schuljahren hat er die Bibel mit den Grundschülern durchgearbeitet. Durch Lesen und Filme als auch das zeitgemäße Buch "Gottesgeschichte" lernten die Grundschüler die wichtigsten biblischen Episoden in einem Rutsch, sozusagen im Schnelldurchlauf, kennen. Zum Abschluss beteten die Schüler im "Garten Eden" gemeinsam das Vaterunser mit Gebetsgesten. Hornberger verabschiedete die Schüler in die Ferien mit einem "Bleibt behütet und seid bewahrt". Er gab ihnen mit auf den Weg, den Kontakt zu Gott nicht zu vergessen. Schließlich wurden die Grundschüler wieder von ihren Eltern abgeholt.

Der bei der Grundschule Salzstetten geschätzte Hornberger bringt sich zuweilen auch als Erlebnispädagoge ein. So hat er mit den Viertklässlern jüngst die "Lodge" mit Wasserfall im Sankenbachtal bei Baiersbronn besucht. Die Kinder konnten im Sankenbachsee baden, Segway fahren und sich das Tiergehege anschauen. Auch Fußball und Billard spielen machte Freude. Eine Attraktion war der "Skywalk" auf dem Kniebis: Von der Aussichtsplattform Ellbachsee in 921 Metern Höhe genossen sie den Ausblick auf den See und Mitteltal. Hornberger erkundete mit den Schülern den Heimatpfad und Jakobsweg auf dem Kniebis und den Heimatweg in der Gemeinde Waldachtal. In Nagold hatten sie im Rahmen der Erlebnistage Spaß im Klettergarten. Heiligenbronn in der Gemeinde Waldachtal mit seiner Wallfahrtskirche und Quelle sowie Gebetsgarten konnten die Viertklässler vom Bildungshaus Salzstetten als geistlichen Ort mit klösterlichem Spirit erleben.