Abseits der Norm: Modell eines Tankzugs mit rundem Tankaus dem Fuhrpark von Fritz Wahr Energie. Foto: Schwarzwälder Bote

Holzkunst: Hans Georg Rothfuß baut die Hofkapelle des 500 Jahre alten Edenlehen-Erbhofs in Mayrhofen nach

Als Kapellen-Modellbauer hat Hans Georg Rothfuß im Zillertal einen guten Ruf. Der Waldachtaler Holzkünstler entdeckt in seiner zweiten Heimat, der Urlaubsregion am Ziller, Relikte vergangener Tage und neue Objekte, die er in einheimischem Holz modelliert.

Waldachtal-Lützenhardt. Im Maßstab 1:25 hat er die Marienkapelle "Königin des Friedens" fertiggestellt. Die Original-Hauskapelle des Viersternehotels Edenlehen von Andreas und Irmgard Hundsbichler steht in Mayrhofen im Zillertal.

In mühevoller Detailarbeit schuf der gelernte Schreiner und Modellbauer ein Schmuckstück mit Glockenturm. Als Vorlage dienten ihm lediglich Fotos des Objektes, das nahe des 500 Jahre alten Erbhofes platziert wurde. Auf einer 90 mal 50 Zentimeter großen Bodenplatte hat der Routinier aus Kiefernholz ein eindrucksvolles Unikat geschaffen. Die Augen des Betrachters leuchten, wenn Rothfuß die Innenbeleuchtung anknipst. Der Filigran-Künstler orientierte sich an der Originalausstattung mit Altar und sechs Kirchenbänken. Die Atmosphäre wird spürbar. Integriert hat er vor der Eingangstür zur Kapelle beidseitig die Ruhebänke und die Rosensträucher.

Seine Frau Anneliese und Tochter Marion schätzen das gute Augenmaß von Rothfuß, der hyperkorrekt an seinen Modellen tüftelt. Er sagt: "Die Proportionen müssen stimmen. Das ist sehr, sehr wichtig!" Und das ist wahre Handwerkskunst. Ablesbar ist das bei der Hofkapelle beispielsweise an der gut getroffenen Größe der bunten Glasfenster. Die Original-Kapellenfenster sind den Themen Alpha und Omega, dem Lamm Gottes und Gott als Friedenstaube gewidmet. Meistens, so erzählt der Künstler, werden solche Hof- oder Hauskapellen im alpenländischen Raum aus Dankbarkeit gebaut. Die Stifter sind meistens gläubige Katholiken. Wenn die Familie Rothfuß anfangs September wieder ins geliebte Zillertal fährt, tritt das Modell der Edenlehen-Hofkapelle die Reise im Auto-Anhänger mit an.

Im September 2017 machten Hans und Anneliese Rothfuß samt Tochter Marion erstmals Bekanntschaft mit den Hotelbesitzern, als das mit den Waldachtalern befreundete Volksmusik-Duo Rita und Andreas das Viersternehotel zum Ziel ihrer Fan-Wanderung auserkor. Die Familie Rothfuß reiste nämlich vor einem Jahr nach Österreich, um dem Fan-Konzert "Die Stimmen aus dem Zillertal" im Europahaus in Mayrhofen zu erleben. Die hoteleigene Hofkapelle "Königin des Friedens" zum Innehalten in schnelllebiger Zeit bekommt nunmehr ein schmuckes Holzmodell an die Seite gestellt.

In seiner Künstler-Werkstatt im Waldachtal-Luftkurort Lützenhardt fertigt der begnadete Holzwerker stets Modelle von Kapellen. Die Originale stehen vorwiegend im Zillertal. Vielen Auftraggebern hat es vor allem die Zellberger Kapelle angetan. Gerhard Spitaler, Chef der "Zellberg Buam", und sein Sohn Georg von der Band "Die Fetzig’n aus dem Zillertal" betreiben dort auf 1840 Meter Seehöhe an der Zillertaler Höhenstraße gemeinsam das Zellberg Stüberl, ein begehrtes Ausflugsziel. Hausmusik ist angesagt. Rothfuß-Tochter Marion teilt schmunzelnd mit: "Dort und im ganzen Zillertal ist mein Vater besser bekannt wie daheim."

In 20 Jahren mehr als 60 Kapellen und Kirchen nachgebildet

Der 80-Jährige hat in seiner über 20-jährigen Schaffenszeit schon mehr als 60 Kapellen und Kirchen nachgebildet. "Jede Kapelle hat einen anderen Stil, und die Inneneinrichtung ist verschieden", erläutert der gebürtige Haiterbacher. Für den Bau der sakralen Modelle braucht er sehr viel Geduld und investiert darin fast seine ganze freie Zeit.

Ein attraktives Großmodell geschaffen hat Hans Georg Rothfuß unlängst mit dem Nachbau eines besonderen Tankzugs aus dem großen Tanksattelzug-Fuhrpark von Fritz Wahr Energie, Nagold. Auffällig und selten in unserer Region ist der runde Tank statt des ovalen. Imponierend ist die amerikanische Form des Ken-Trucks. Freudig blickt der Holzkünstler auf sein imposantes 1,30 Meter langes Modell aus Kiefernholz, in welches er vier Wochen Arbeit investiert hat.