Der fischer TourTruck ist seit Juli vergangenen Jahres auf Deutschlandtour und wird bald auch im Ausland unterwegs sein. Foto: fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: fischer Befestigungssysteme ist am 26. August in Herrenberg / Schulungen für Profis und Heimwerker

Seit gut einem Jahr ist fischer mit seinem TourTruck unterwegs, um noch näher am Kunden zu sein. Der nächste Stopp ist Herrenberg.

Waldachtal-Tumlingen. Mobile Produktpräsentationen, Schulungen und Ausstellungen – der multifunktionale fischer TourTruck befährt seit Juli 2016 neue Wege in der Präsentation von Befestigungslösungen rund um den Bau. Die Resonanz der Besucher in Deutschland ist überwältigend. Am Samstag, 26. August, legt er erneut einen Stopp ein und kommt zum toom Baumarkt in Herrenberg.

Von 10 bis 17 Uhr haben Heim- und Handwerker im toom Baumarkt in der Daimler Straße 15 in Herrenberg die Chance, sich den Herausforderungen moderner Befestigungstechnik in unterschiedlichen Baustoffen zu stellen.

fischer präsentiert im TourTruck seine aktuelle Produktpalette in Theorie und Praxis. "Unser Ziel, nah beim Kunden, beim Verwender und am Markt zu sein, erreichen wir mit diesem einmaligen neuen Konzept des fischer TourTrucks auf einfache und effektive Weise", erklärt Klaus Fischer, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer. "Der neue fischer TourTruck erlaubt es uns, vor Ort schnell und konsequent auf die Bedürfnisse im Bereich der Befestigungstechnik von Händlern und Handwerkern sowie den vielen Heimwerkern einzugehen."

Der fischer TourTruck besteht aus einer Zugmaschine und einem markant bedruckten Sattelauflieger, der es in sich hat. Denn sobald das Gespann an seinem Einsatzort angelangt ist, vergrößert sich der Anhänger sowohl in der Breite als auch in der Höhe. So entstehen mehr Nutzfläche und ein zusätzliches Geschoss. Ein optionaler Außenbereich für Events erweitert bei Bedarf die Einsatzmöglichkeiten.

Vor Ort will man schnell und konsequent auf die Kunden eingehen

Das in zwei Richtungen ausfahrbare Erdgeschoss wird speziell für Schulungen und Präsentationen beziehungsweise Ausstellungen genutzt. Der innovativ gestaltete Raum misst 7,80 mal 7,85 Meter und lädt Besucher dazu ein, die fischer Produkte auszuprobieren. Für die optisch attraktive Darstellung von Befestigungssystemen im Rahmen von Roadshows und Messen stehen ausklappbare Tische und flexible Trolleys zur Verfügung. An der Rückwand des Erdgeschosses sind Versuchsvorrichtungen mit verschiedenen Baustoffen angeordnet. Hier können die Befestigungsprodukte von fischer unter realistischen Bedingungen angewendet werden. Im Obergeschoss des Aufliegers, das unter anderem mit einem großen Wandbildschirm ausgestattet ist, werden Schulungsinhalte theoretisch vermittelt. Bis zu 15 Personen finden hier an Tischen Platz. Zusätzlich zum Monitor im Obergeschoss befindet sich ein zweiter Monitor im Erdgeschoss, integriert in die Wand mit den Baustoffen.

Bei dem fischer TourTruck handelt es sich um einen Neubau, der nach individuellen Vorgaben von fischer konstruiert wurde und in seiner Art einzigartig ist. Er unterstreicht so den Innovationsanspruch.

Die flexiblen Glaselemente im TourTruck lassen sich komplett verstauen, so dass ein offener Raum mit Bühne entstehen kann. Alternativ kann der TourTruck auch samt vorgelagerter Bühne mit den Glaselementen geschlossen werden. So kann er ganzjährig genutzt werden. Für komfortable Wärme im Winter sorgt eine Fußbodenheizung. Der beeindruckende Innenraum bietet 90 Quadratmeter nutzbare Fläche.

Zielgruppe für die mobilen Schulungen und Ausstellungen sind professionelle Handwerker und Händler, aber auch Heimwerker. Entsprechend wird der fischer TourTruck bei Kunden, Handelspartnern, auf Messegeländen und vor Baumärkten Station machen. Der Schwerpunkt der Roadshow liegt jedoch auf Schulungen für Profis. Kleine Lerngruppen und die Vermittlung der Inhalte durch erfahrene Experten garantieren ein hohes Kursniveau. Der fischer TourTruck ist – zusätzlich zur fischer Akademie und zu den bundesweit mehr als 70 CompetenzCentren – eine attraktive Ergänzung des fischer Bildungsangebots in der Befestigungstechnik und somit ein zentraler Bestandteil der fischer Schulungsoffensive.

Im Juli 2016 ging der fischer TourTruck für ein Jahr auf Deutschland-Tour, danach wird er vier Jahre auch im europäischen Ausland unterwegs sein.

Weitere Informationen: Weitere Informationen zum Tourverlauf mit aktuellen Terminen und einen virtuellen Rundgang durch den TourTruck mit Bildern und Videos findet man unter www.fischer-Tour-Truck.com.