Jubiläum: Krankenpflegeverein bietet bunten Nachmittag zum 20-jährigen Bestehen

Wa ldachtal. Ältere Menschen in Waldachtal erfahren Zuwendung durch den Krankenpflegeverein. Jetzt kann diese gemeinnützige Einrichtung ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.

Zu einem bunten Nachmittag lädt der Verein am Samstag, 18. November, ab 14.30 Uhr in den Festsaal nach Tumlingen ein. Neben Kaffee und Musik gibt es jede Menge Musik und Theater. Waldachtaler Vereine gestalten das Jubiläums-Programm. Unterhalten werden die Ukulele-Gruppe der Gesangvereins Harmonie, der Harmonikaverein, der Chor Laudate und die Theatergruppen.

1997 wurde der Krankenpflegeverein (KPV) Waldachtal durch 220 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Nicht zuletzt dank der Initiative der Feuerwehr-Abteilungen kletterte die Mitgliederzahl sofort auf 450. Damals war es der größte Verein in der Gesamtgemeinde. Gönner Artur Fischer spendete zum Start 25 000 Euro. Im Gründungsjahr führten den Verein Vorsitzender Manfred Tillwich, stellvertretende Vorsitzende Silke Schäfer-Hess und Heinz Hornberger, Schatzmeisterin Irmgard Tillwich, Schriftführerin Sylvia Kindermann. Auf rund 550 Mitglieder beziffert Verwalterin Heidi Kugler die aktuelle Zahl. 2015 waren es noch 600.

"Unser Verein wurde vor 20 Jahren nach dem Vorbild des Krankenpflegevereins Pfalzgrafenweiler gegründet", berichtet Vize-Vorsitzender Heinz Hornberger. Hilde Gall, die Vorsitzende in Pfalzgrafenweiler, sei damals auf die Gemeinde Waldachtal zugekommen, da Bürger sich auch in Waldachtal einen Verein wünschten. Ein wichtiger Meilenstein datiert im Jahr 2001: Heidi Kugler erklärte ihre Bereitschaft als feste Ansprechpartnerin und Mitorganisatorin. 2002 begann die Krankenschwester mit dem Besuchsdienst bei kranken und hilfsbedürftigen Menschen. 2007 wurde die Artur-Fischer-Krankenpflegestiftung gegründet und leistete eine Spende für ein Auto.

Seit 2008 ist das Begegnungscafé unter der Leitung von Heidi Kugler mit Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen – anfänglich in der "Linde" in Tumlingen – und seit 2010 in der Krone in Hörschweiler jeweils dienstags von 14.30 bis 17 Uhr eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung. Auf Initiative von Heidi Kugler treffen sich Trauernde jeden ersten Donnerstag im Monat zum Trauercafé auch in der "Krone". Ehrenamtliche Helfer wurden speziell dafür geschult. Die Aufwendungen für das Begegnungs- und Trauercafé hat die Artur-Fischer-Stiftung übernommen.

In den vergangenen 20 Jahren bot der Krankenpflegeverein Waldachtal verschiedene Vortragsthemen mit kompetenten Experten. Auch Ministerin a.D. Annemarie Griesinger war einmal zu Gast.

Der Krankenpflegeverein Waldachtal ist ein gemeinnütziger Verein, der die Sozialstation unterstützt und ergänzt. Wenn nicht alle Leistungen der Sozialstation abgedeckt werden können, kann der Krankenpflegeverein Lücken schließen. Kosten, welche die Pflegekasse nicht übernimmt, können im Einzelfall bis zu 25 Prozent bezuschusst werden. Die Abrechnung erfolgt über die Sozialstation.

Im Jubiläumsjahr 2017 engagieren sich in der Vereinsführung: Vorsitzender Manfred Tillwich, Vize-Vorsitzender Heinz Hornberger, Schatzmeisterin Irmgard Tillwich, Schriftführerin Elisabeth Herbstreit, Beisitzer Michael Schmelzle (Arzt). Der regelmäßige Besuchsdienst für kranke, bettlägerige und ältere Menschen in Waldachtal hilft gegen Vereinsamung und entlastet Familienangehörige. Der wöchentliche Telefon-Service für Fragen rund um die Gesundheitspflege ist eine beruhigende, kostenfreie Hilfe. Ansprechpartnerin für den Besuchsdienst und die Verwaltung ist Krankenschwester Heidi Kugler, Telefon 07443/ 45 15. Neue Fördermitglieder sind willkommen.