Das "Wirtshaus am See" wird ein Hochzeitsgeschenk für einen Bregenzer Gastronomen. Waldachtals Holzkünstler Hans Georg Rothfuß hat viele Stunden in das 1:30-Unikat-Modell investiert. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: "Wirtshaus am See" in Bregenz ist ein neues Modell des Waldachtaler Holzkünstlers Hans Georg Rothfuß

In den Alpen sind die Modelle des Holzkünstlers Hans Georg Rothfuß aus dem Schwarzwald sehr gefragt: Zwei neue Unikate passieren die Grenze nach Österreich.

Waldachtal-Lützenhardt. Mit maßstabsgetreuen Modellen aus Kieferholz beeindruckt der 78-jährige Künstler die Betrachter in seinen Urlaubsregionen und in der Heimat. Vorwiegend baut er Kapellen, Kirchen und Gasthäuser nach. Fertiggestellt in seiner Hobbywerkstatt wurden jetzt die Modelle "Wirtshaus am See" und "Toni’s Hauskapelle".

Aus Dankbarkeit für seine Genesung gegenüber dem Herrgott hat Anton Fink aus Langen bei Bregenz bei Rothfuß ein 35 mal 40 Zentimeter großes Modell seiner Hauskapelle in Auftrag gegeben. Die Original-Kapelle steht auf dem ehemaligen Parkplatz von Toni’s Kuhstall von Anton und Brigitte Fink, einem Treffpunkt für Volksmusik, wo ständig namhafte Sänger und Musiker wie Marc Pircher, die Zellberg-Buam (Urknall aus dem Zillertal) und die Hitparaden-Stürmer aus Tirol, die Grubertaler, gastieren. Dort hat die Familie Rothfuß aus Waldachtal am 20. März das Gesangs-Duo Rita & Andreas und am 12. Juli die Grubertaler live erlebt. Der aus der Stadt Haiterbach gebürtige Schreiner Rothfuß hat Toni’s Hauskapelle-Modell authentisch ausgestattet mit Inneneinrichtung, drei Bankreihen und Beleuchtung.

Ferientage im Zillertal

Kennengelernt haben sich Toni und der Schwarzwälder Kreativ-Handwerker im Sommerurlaub 2015 im Almstüberl (1840 Meter Höhe) an der Zillertaler Höhenstraße. Gegenüber Toni ist Rothfuß als "Herrgott-Schnitzer vom Schwarzwald" durch Almstüberl-Wirt Gerhard Spitaler vorgestellt worden. Wenn der Waldachtaler mit Frau Anneliese und Tochter Marion jährlich Ferientage im geliebten Zillertal mit seinen über 200 Musikgruppen verbringt, führt ihn sein Weg stets zur Hauskapelle oberhalb des Almgasthauses. Freilich hat Rothfuß auch diese schmucke Hauskapelle schon mehrfach modelliert. Der 78-Jährige sagt: "Wenn ich im Zillertal bin, ist es ein Muss, dass ich zur Zellberger Hauskapelle hochlaufe." Von dort genießt er auch die Aussicht auf die Alpen.

Als Überraschungsgeschenk zur bevorstehenden Hochzeit des befreundeten Hoteliers "Wirtshaus am See" am 9. September hat sich Anton Fink ein Holzmodell des Gastronomiebetriebs ausgewählt. Die Original-Gaststätte mit Festspiel-Stüble steht am Bodensee in Bregenz, in nur 200 Metern Entfernung vom Schauspielhaus und der weltbekannten Seebühne. In dreiwöchiger intensiver Arbeit hat der Schwarzwälder inzwischen routiniert das Bregenzer Gastronomie-Gebäude im Maßstab von 1:30 auf eine 85 auf 60 Zentimeter große Bodenplatte gebaut. Bis zur Turmspitze ist das Modell stattliche 90 Zentimeter hoch. Am Samstag, 20. August, wurde das Prachtstück "in geheimer Mission" in Langen an Auftraggeber Toni übergeben.

Besonders im Zillertal ist der Waldachtaler Holzkünstler Hans Georg Rothfuß sehr bekannt, nicht zuletzt durch die gute Verbindung zum Volksmusik-Duo Rita & Andreas und Rita’s Eltern Eva und Hans Hotter in Ried und zu der Hoteliersfamilie Platzer-Rieser des Hotels Hochzillertal in Kaltenbach, wo die Familie Rothfuß bald wieder ausspannen möchte. Inzwischen wurde der Radius erweitert ins Tiroler Land hinein und neuerdings in den Vorarlberger Raum bei Bregenz. Modelle des Waldachtaler Künstlers stehen mittlerweile bei Liebhabern alpenländischen Flairs auf allen Kontinenten der Erde.