Eine große Familie: 122 Verwandte aus dem Stamm Kreidler kamen zum großen Treffen nach Salzstetten. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Die 122 Nachkommen der Talheimer Josef und Theresia Kreidler bilden eine große Familie

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten/Horb-Talheim. Zum vierten großen Kreidler-Treffen gaben sich 122 Nachkommen von Josef und Theresia Kreidler aus Talheim ein Stelldichein in der Sportgaststätte Zollernblick in Salzstetten.

Familiäre Bande pflegen die Nachkommen von Josef und Theresia Kreidler aus Talheim. Die Obertalheimer schlugen Wurzeln. Der Landwirt und Eisenbahner Josef und die Schultheißen-Tochter Theresia, geborene Klink, haben eine große Nachkommenschaft.

Organisiert wurde das Treffen von Achim und Beatrix Kreidler und ihren Kindern Stefan, Carolin und Manuel. Der 56-jährige Achim Kreidler hat das Treffen in Erinnerung an seine Obertalheimer Großeltern auf die Beine gestellt. Anton Kreidler, ein Bruder des früheren Salzstetter Metzgermeisters und Adlerwirts Hieronymus Kreidler (Vater von Achim Kreidler), hatte die Idee zu einem Kreidler-Familientreffen, das alle fünf Jahre stattfinden soll. Das erste organisierte die treibende Kraft Anton Kreidler im Jahr 2001 in Obertalheim im Sportheim.

Verbindung zwischen Obertalheim und Salzstetten entdeckt

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachte die Großfamilie jetzt in der Sportgaststätte in Salzstetten, wo auch viele Nachfahren beheimatet sind, einen gemütlichen Tag. Weil Holger Kreidler aus Salzstetten, der seit vielen Jahren den örtlichen Sportverein als Vorsitzender leitet, und seine Brüder mit Familien sehr bei den Sportfreunden Salzstetten engagiert sind, wurde die Sportheimgaststätte mit herrlicher Aussichtslage bis zur Schwäbischen Alb und zum Hohenzollern ausgewählt. Extra für diesen Tag wurde das Restaurant Zollernblick auf die Bedürfnisse für das gigantische Familientreffen anders eingerichtet. Ein Flair von Speiselokal, Bier- und Wintergarten sorgte dafür, dass für jeden Nachkommen etwas dabei war, um sich wohl zu fühlen. Ferner wurden noch zwei Pavillons aufgestellt, wo sich die Nachkommen durch den Stammbaum der Kreidlers in die Zeit ihrer Vorfahren zurückversetzen lassen konnten.

Beim diesjährigen Treffen machten die Kreidlers eine Entdeckung, die eine Verbindung zwischen Obertalheim und Salzstetten herstellt: Paradoxerweise wurde offenbart, dass der am 3. Mai 1800 geborene Johann Georg Kreidler aus Salzstetten als Sohn der Eheleute Johannes Kreidler und Maria Anna Zepp in das damalige Obertalheim heiratete. Symbolhaft wurden auch noch ein Kreidler Moped und Mofa aus den 60er- und 80er-Jahren des vergangen Jahrhunderts ausgestellt, das von dem Kreidler-Fan Jürgen Wollensak aus Salzstetten freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Die Spuren der Kreidler-Fabrikanten, welche durch die legendären Floretts bekannt wurden, führen nach Salzstetten. Dies hatte schon der aus Salzstetten stammende Theologie-Professor Paul Zepp (1917 bis 2002) ermittelt.

Das gemütliche Beisammensein wurde durch Aufführungen von "Animateur" Peter Kreidler aus Salzstetten kurzweilig gestaltet und fand zur späten Stunde dann sein harmonisches Ende. Für das nächste Treffen soll vielleicht der bisher praktizierte Fünf-Jahres-Rhythmus verkürzt werden, weil viele ältere Verwandte dabei sind.