Sechs Mädchen beteiligten sich am Girls’Day bei Frank plastic. Foto: Frank plastic Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Sechs Mädchen schauen sich Frank plastic an

Waldachtal-Tumlingen. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind eine wichtige Basis für den Unternehmenserfolg, deshalb legt das Unternehmen Frank plastic in Salzstetten großen Wert auf die Ausbildung junger Fachkräfte. Mit fünf Ausbildungsberufen und zwei DH-Studiengängen sieht sich das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt.

Um potenzielle Auszubildende schon früh für Frank plastic zu begeistern, ist beispielsweise die jährliche Teilnahme am bundesweiten Girls‘Day schon fest im Unternehmenskalender eingeplant. Aber auch die Kooperation TechnolinoPlus mit der Grundschule in Salzstetten, der jährliche Tag der Ausbildung und der Auftritt auf verschiedenen Ausbildungsmessen tragen dazu bei, dass Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Ziel des Aktionstags ist es, Interesse an technischen Berufen zu wecken

Vor Kurzem hatten sechs Mädchen am diesjährigen Girls‘Day bei Frank plastic die Möglichkeit, die technischen Ausbildungsberufe Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechanikerin und Zerspanungsmechanikerin kennenzulernen. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, bei Mädchen Interesse für technische Berufe zu wecken und sie dafür zu begeistern.

Die sechs Mädchen durften typische Tätigkeiten dieser Ausbildungsberufe ausprobieren und eigene Werkstücke, wie beispielsweise einen Schlüsselanhänger oder einen Stiftehalter herstellen. Auch eine Unternehmensführung durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Für alle Beteiligten war es eine mehr als gelungene Veranstaltung. Die Mädchen freuten sich dennoch über ihren wohlverdienten Feierabend, denn ein Tag in Sicherheitsschuhen kann sehr anstrengend sein.