Für bis zu 50 Jahre Treue sind verdiente Sängerinnen und Sänger des katholischen Kirchenchores Salzstetten geehrt worden. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kirchenchor Salzstetten begrüßt Beate Dettling als neue Sängerin / Vorstand wiedergewählt

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Beate Dettling verstärkt den Sopran. Die neue Sängerin und Dozentin für Religionspädagogik der Diözese Rottenburg-Stuttgart zeigte bei der Hauptversammlung des Kirchenchores auch eindrucksvolle Fotos von ihrer Israel-Reise. Wenn der langjährige Sänger Diakon i.R. Wilhelm Pöndl dabei sein kann, zählt der Chor in Salzstetten 28 Mitglieder.

Vorsitzender Egon Essig meinte: "Weitere Verstärkungen sind nötig." Im Verlaufe des Kirchenjahres habe der Chor der katholischen St. Agatha-Gemeinde seinen Dienst "gut erfüllt".

Besonderheiten seien das Ständchen zum 90. Geburtstag des früheren Sängers Johannes Wollensak und das Mitwirken von zehn Salzstetter Kirchenchor-Mitgliedern beim Kirchenkonzert des Projektchores um Dirigent Christian Platschko gewesen. Das "Ave Maria" von Jean-Baptiste Tresch (1773-1821) aus der Klassik-Epoche, dies hoben Egon Essig und Salzstettens Chorleiter Christoph Schmitz hervor, erlebte seine Uraufführung bei der jüngsten Maiandacht in der St. Agatha-Kirche. Dank sagte Vorsitzender Essig für die "gute Proben-Disziplin" und auch dem Frauenchor und seiner Leiterin Elke Kreidler, der Trauerfeiern würdig umrahmt.

Zusammen mit Pfarrer Anton Romer und Diakon i.R. Wilhelm Pöndl konnte der Vorsitzende 13 Chormitglieder ehren. Essig dankte für die langjährige Treue und Romer sprach von einem "wichtigen Dienst in der Gemeinde". In die Kirchenchor-Urgesteine reihte sich Gertrud Kneißler (Sopran) ein, die für 50 Jahre Sängerschaft im liturgischen Dienst mit dem Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst und dem Ehrenbrief des Cäcilienverbandes unter großem Beifall ausgezeichnet wurde. Acht Sängerinnen des Frauenchores bekamen Ehrungen für 20 Jahre. Sie entstammen der ersten Garde. "Die Zusammenarbeit mit unserem Chorleiter klappt gut", bestätigte Pfarrer Romer. Einen guten Kassenbericht konnte Schatzmeisterin Ella Reitz zum Jahr der Barmherzigkeit vorlegen, wie sie es selbst treffend formulierte. Nur: "Für die 46 Cent Zinsen wird es wohl keinen Applaus geben", sagte sie schmunzelnd.

Die Mitgestaltung zahlreicher kirchlicher Feste ließ Chorleiter Christoph Schmitz Revue passieren.

Im Zusammenhang mit der Kirchenmusik ermunterte Romer zum allgemeinen Besuch der Gottesdienste. Die Zahlen der Gottesdienstbesucher seien rückläufig. Viele wollten sonntags ausschlafen und gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen. Das sei manchen heiliger wie der Gottesdienst. Sein Fazit mit Blick auf Christen in Krisen- und Fluchtsituationen: "Gebe Gott, dass wir nicht zu spät aufstehen!

Wahlen

Vorsitzender Egon Essig, zweiter Vorsitzender Hubert Mainka, Schatzmeisterin Ella Reitz, Kassenprüferin Cäcilia Hug (anstelle von Hans Dausch), Chorleiter Christoph Schmitz, Dirigentin Frauenchor Elke Kreidler, Beirätin Sopran Roswitha Erath, Beirätin Alt Elisabeth Fischer, Beirat Bass Eduard Singer, Beirat Tenor Hans Dausch, Beirätin Helene Kohlmus. Zur Vorstandschaft zählen Pfarrer Anton Romer und Diakon i.R. Wilhelm Pöndl.

Ehrungen

50 Jahre – Ehrenbrief Bischof/Ehrenbrief Cäcilienverband: Gertrud Kneißler: 25 Jahre – Urkunde und silberne Ehrennadel Cäcilienverband: Hans Dausch und Rainer Haungs: 20 Jahre: Anneliese Benz-Pöndl, Elisabeth Bok, Gerlinde Bürkle, Marianne Dettling, Luzia Gunkel, Cäcilia Hug, Thea Reichart, Ella Reitz: 15 Jahre: Chorleiter Christoph Schmitz: 10 Jahre: Hubert Mainka.

Termine

10. Juli, 10 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst zusammen mit dem Harmonikaverein beim Dorffest Salzstetten, 23. Juli Kirchenchor-Grillfest, 25. September, 10 Uhr Dekanatswallfahrt Heiligenbronn mit Weihbischof Johannes Kreidler. Interessierte sind zu den nächsten Chorproben willkommen: Frauenchor am 3. Juni und für den Kirchenchor am 10. und 22. Juni jeweils um 20 Uhr im Kirchengemeindezentrum.