Oberschützenmeister Christoph Jungkurth (links) ehrt die Sieger des Dorfpokalschießens und übergibt den einstigen Wanderpokal in den Besitz der Feuerwehr Waldachtal. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Die Waldachtaler Wehrleute gewinnen das Tumlinger Dorfpokalschießen zum dritten Mal

Aller guten Dinge sind drei. So zumindest im Fall der freiwilligen Feuerwehr Waldachtal, die sich beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins Edelweiß den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge sicherten, weshalb die Trophäe nun endgültig im Besitz der Feuerwehr verbleibt.

Waldachtal-Tumlingen. "Man könnte ja sagen, ihr habt ihn ja auch schließlich bezahlt, aber trotzdem ist so ein Pokal teuer", trauerte Oberschützenmeister Christoph Jungkurth beim Dorfpokalschießen der Trophäe leicht nach.

Kameraden der Feuerwehr setzten sich gegen insgesamt 22 Mannschaften durch

D ie Kameraden der Feuerwehr setzten sich gegen 22 Mannschaften mit 575,8 Ringen durch. Den zweiten Rang in der Mannschaftswertung holte sich das Team Hasentod 1 mit 569 Ringen, gefolgt von den Mannen des Gesangsvereins Harmonie mit 545,1 Ringen.

In der Damen-Mannschaftswertung ging der Pokal an das Team Zuckerschneggle mit 484,7 Ringen, während die Jugendmannschaft Back in Black mit 352,9 Ringen den Pokal in ihrer Klasse holte. In den Einzelwertungen traten 106 Teilnehmer gegeneinander an, darunter 84 Herren, 16 Damen und sechs Jugendliche.

In der Einzelwertung der Herren war Hans-Ulrich Hess mit 147,2 Ringen Dritter, Michael Wollensak erreichte mit 160,1 Ringen den zweiten Platz und mit 176,6 Ringen trat Patrick Kübler als Sieger hervor.

In der Einzelwertung der Damen kam Johanna Witzelmaier mit 133 Ringen auf den dritten Platz, Sarah Pfeffer mit 152,1 Ringen auf den zweiten und Heike Schaible mit 154,6 Ringen auf den ersten Platz.

In der Jugendklasse erreichte Nina Drößler mit 101,5 Ringen den dritten Platz, Veronika Kugler mit 120 Ringen den zweiten und Carlos Epple mit 138,9 Ringen den ersten Rang.

Im Kleinkaliber-Pokalschießen errang Valentin Schneider den dritten Platz, Anja Eberhardt den zweiten und den ersten Platz belegte Oliver Witzelmaier.

Als Trainingsfleißigster wurde Luca Hornberger für zehn Teilnahmen mit einem Pokal bedacht.

Ulf Wieseler errang die Ehrenscheibe Kleinkaliber Auerhanh, die Ehrenscheibe Kleinkaliber Rehbock eroberte sich Lukas Johannsen. Die Ehrenscheibe Luftgewehr sicherte sich Nina Drößler mit einem 8,9-Teiler.