Die "Maxis" des Kinderhauses "Im Himmelreich" haben hinter die Kulissen einer Konditorei in Lützenhardt geschaut. Foto: Kinderhaus Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Die "Maxis" des Kinderhauses "Im Himmelreich" lernen, wie Schokoladenhasen hergestellt werden

Wa ldachtal-Lützenhardt. Bei trübem Regenwetter machten sich die "Maxis" aus dem Waldachtaler Kinderhaus "Im Himmelreich" mit ihren Erzieher auf den Weg zu einer Konditorei in Lützenhardt.

Herzlich wurde die ganze Gruppe von Marlene, Roland und Ingrid Brünz im Café begrüßt. Mit einer Besichtigung der Backstube im Untergeschoss ging es los. Aus Hygienegründen mussten die Kinder professionelle Schutzkleidung anziehen. Sehr interessiert und neugierig erkundeten die "Maxis" die Backstube und staunten über die riesige Rührschüssel und den Rührhaken, den Backofen, indem viele Kuchen gleichzeitig gebacken werden können. Auch die Arbeitskleidung, die ein Konditor trägt, wurde genau betrachtet. Von einem Konditor erfuhren die Kinder, dass in der Backstube nicht nur leckere Kuchen, sondern in der Osterzeit auch Feines aus Schokolade, wie riesengroße Hähne, Osterhasen, Ostereier und vieles mehr gemacht wird.

Zwei Konditorinnen nahmen sich der Gruppe an und zeigten Osterhasen aus Schokolade. "Jedes Kind darf sich nun seinen eignen Schokoladenhasen machen", verkündeten die Konditorinnen. Die Kinder waren natürlich völlig begeistert. Doch wie macht man so einen schönen Schokohasen? Jetzt musste aufgepasst werden. Jedes Kind erhielt eine Hasenform aus Kunststoff und polierte diese mit Watte aus. Danach konnten sie ihre eigenen, individuellen Schokohasen kreieren.

Mit geschmolzener weißer und schwarzer Schokolade wurden die Augen, die Nase, die Zähne, die Ohren, die Pfoten und das Stummelschwänzchen mit einem Holzstäbchen vorsichtig angemalt. Die Kinder und auch die Erzieher staunten über die filigrane Arbeit, die ein Konditor beherrschen muss. Auch ein gutes Auge und eine ruhige Hand waren gefragt.

Danach wurde die Form mit Schokolade eingestrichen, aufgefüllt und im Kühlschrank gekühlt, damit die Schokolade fest werden konnte. "Das ist anstrengende und feinste Handarbeit", stellten die Kinder mit ihren ErzieherInnen bewundernd fest. Ein Konditor benötigt eine ruhige und geschickte Hand, darüber waren sich alle einig.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis ihre Hasen aus den Formen genommen wurden. Die gekühlten fertigen Hasen wurden anschließend in Folientüten verpackt. Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde zum "Schokohasenexperten".