Die Teilnehmer an dem Inklusions-Match stellten sich zu einem Erinnerungsfoto auf. In der Mitte ist Schiedsrichterin und Trainerin Katja Völker zu sehen, stehend als Übernächster rechts daneben ist Mitinitiator und Spielertrainer der VfB Kickers Waldachtal, Michel Höck. Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: VfB Kickers Waldachtal tragen Spiel mit der Lebenshilfe Freudenstadt aus / Inklusion auf dem Sportplatz

Freitagabend am Sportplatz des VfB Cresbach/Waldachtal: "Heute sind ja mehr Zuschauer da, als bei einem regulären Fußballspiel sonntags", konstatierten einige der Anwesenden.

Walda chtal-Cresbach. Zwei gemischte Mannschaften traten gegeneinander an. Behinderte von der Lebenshilfe Freudenstadt kämpften zusammen mit Fußballern der beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft (SGM) VfB Kickers Waldachtal um das runde Leder. Nachdem beide Teams zusammen mit Schiedsrichterin Katja Völker eingelaufen waren und das obligatorische Gruppenfoto gemacht worden war, konnte das Spiel beginnen.

Erfrischend, mit welchem Eifer und welcher Freude die Behinderten, teils Erwachsene, teils Jugendliche, zu Werke gingen. Das Zusammenspiel klappte schon recht gut. Auch überraschte die Antrittsgeschwindigkeit und die Ballführung mancher Spieler. Wenn dann Lebenshilfe-Fußballer sogar den gegnerischen Torwart ausspielten und das Runde ins Eckige bekamen, war die Begeisterung in der eigenen Mannschaft riesig.

Dass nicht die üblichen 22, sondern 28 Spieler auf dem Platz standen, störte niemanden. Das sehr faire Spiel endete 6:6.

Seit den Sommerferien wird wöchentlich zwei Stunden lang trainiert

Danach gab es als Stärkung Saitenwürstle und Wecken. Verkaufsmetzger Roland Haist unterstützte die Lebenshilfe-Aktion in kulanter Weise.

Vor zwei Wochen fand auf dem Cresbacher Sportplatz schon einmal ein Fußballspiel in ähnlicher Konstellation statt,  sodass die Behindertensportler Erfahrung im richtigen Wettkampf sammeln konnten.

Zum Team der Lebenshilfe-Kreisvereinigung Freudenstadt gehört auch Katja Völker und ist dort unter anderem für den Bereich Freizeitangebote zuständig. Eine Anfrage aus Baiersbronn, ob Behinderte an einem dort geplanten Fußballspiel teilnehmen wollten, war der Auslöser, dass Katja Völker im Frühjahr des Jahres auf dem Cresbacher Sportplatz mit einem Fußballtraining für alle Interessierten begann.

Seit den Sommerferien wird sogar wöchentlich zwei Stunden lang trainiert. Die in Cresbach lebende Trainerin und Spielertrainer Michel Höck von der SGM VfB Kickers Waldachtal hatten dann die Idee, Behinderte und Vereinssportler gemeinsam spielen zu lassen. Die Idee kam gut an.