Trecker Fahren für einen guten Zweck: In Waldachtal sorgten die Freunde alter Fahrzeuge für reichlich Dieselduft. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Zahlreiche Kinder sind zu Gast bei den Freunden alter Fahrzeuge / Geld für jeden Kilometer

Im Rahmen des Ferienprogramms konnten Kinder auf alten Traktoren fahren und dabei Gutes tun.

Waldachtal-Salzstetten. Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Freunde alter Fahrzeuge (FaF) mit einem Event im Rahmen des Ferienprogramms in Salzstetten. Und wie immer wurde diese Aktion mit Vorfreude und Spannung erwartet. Wie bereits schon im letzten Jahr sollte der Erlös der Aktion kranken Kindern zugute kommen. Hierzu sponserte die Fensterbaufirma Nestle aus Waldachtal jeden gefahrenen Kilometer der Kinder mit einem Obolus.

Etliche Kinder, viele Eltern und Großeltern sowie Fans alter Traktoren fanden sich nun auf der Forsthütte am Schellenberg in Salzstetten ein, um einen aufregenden Nachmittag mit Dieselduft zu genießen.

Die Resonanz war wie schon in den Jahren zuvor sehr hoch. Auf dem rund 800 Meter langen Parcours, der auf einer Wiese sorgfältig abgesteckt war, durften die jungen Dieselfahrer kräftig und unter Anleitung üben. Auch das DRK war vor Ort und gab kleine Kurse in Erster Hilfe.

Jeder Kilometer zählt

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Mitglieder der FaF verwöhnten die Besucher mit gegrillten Würstchen, einer Auswahl an Getränken und einem tollen Angebot an selbst gebackenen Kuchen und Kaffee.

Hauptattraktion für die Kinder war natürlich das Fahren der Traktoren. In diesem Jahr war auch der Wettergott den Aktiven einmal milde gestimmt. Und die aktuelle Dieselthematik mit den Euro-Normen spielt bei den alten Schätzchen sowieso keine Rolle, sodass ungetrübter Fahrspaß für alle garantiert war. Bis kurz vor 17 Uhr tuckerten die Motoren für die gute Sache und spulten Kilometer um Kilometer ab.