Kultur: Liederkranz tritt mit mehr als 60 Sängern in Salzstetten, Pfalzgrafenweiler und Baiersbronn auf

Im 140. Jahr präsentiert sich der Liederkranz mit seinen drei Chören und mehr als 60 Sängern bei drei Kirchenkonzerten: Am 11. März in Pfalzgrafenweiler in der Jakobskirche, am 17. März in Baiersbronn in der St. Maria-Königin der Apostel-Kirche und am 18. März in Salzstetten in der St. Agatha-Kirche, jeweils um 18 Uhr.

Wa ldachtal/Pfalzgrafenweiler/Baiersbronn. Die Konzertreihe steht unter dem Motto "Dona pacem Domine" (Herr gib uns Frieden). "Das Motto Frieden passt gut in die heutige Zeit", sieht Salzstettens Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner eine sinnvolle Ausrichtung. Chorleiter Victor Brose hebt hervor: "Es ist das erste Mal, dass wir ein Kirchenkonzert gleich an drei verschiedenen Orten aufführen."

Damit soll auch den Sängern Rechnung getragen werden, die aus umliegenden Gemeinden von Salzstetten kommen. Laut dem Gesangvereins-Medienbeauftragten Wolfgang Dreher möchten die drei Chöre des Liederkranzes Salzstetten damit das "zunehmende Besucherinteresse" befriedigen. Johann Sebastian Bach und Friedrich Silcher sind die zwei namhaftesten Komponisten des Kirchenkonzerts 2018, für welches der musikalische Leiter Victor Brose zahlreiche Arrangements geschrieben hat. Neben klassischen Weisen kommen auch moderne, wie das Spiritual "All Night, all Day", zum Tragen. Die Frauenchor-Gruppe Impuls weckt Erwartungen mit dem Gospelsong "My Lord is coming back". Besondere Highlights sollen Violinen-Solis von Ronald Brose werden, dem Sohn des Chorleiters.

"Die Vorbereitungen laufen in voller Dynamik", teilt Chorleiter Victor Brose mit. Das erfolgreiche Probewochenende trage zur Singqualität bei. Die Zuhörer erwartet ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. "Viele Stilrichtungen werden vertreten sein: Von Barock, Bach, Silcher über ›Die kleine Bergkirche‹ bis zu schwungvollen und mitreißenden Gospels und Spirituals", weckt der versierte Dirigent Interesse. Victor Brose meinte: "Wir alle möchten doch gerne die hohe Planke unserer Auftritte behalten und ich bin fest überzeugt, dass die Zuhörer wieder höchst zufrieden sein werden." Der Gemischte Chor, die Frauen-Chorgruppe Impuls und der Shantychor proben intensiv."Unsere drei Chorgruppen werden wieder anspruchsvolle Lieder zu Gehör bringen", erklärt die Vorsitzende Adelheid Singer. Als Instrumentalisten wurde Kevin Dilper am Klavier engagiert, ein junges Musiktalent aus Baiersbronn. Er ist frischgebackener erster Preisträger des Regionalwettbewerbs 2018 "Jugend musiziert" in Freudenstadt. Zählen kann der Gesangverein wieder auf Geigen-Virtuose Ronald Brose, den Sohn von Chorleiter Victor Brose, und auf Michael Schmelzle am Cello, den Allgemeinmediziner aus Salzstetten. Anstelle von Simon Kneißler, der das Konzert kurzfristig absagen musste, bemüht sich der Verein um einen Instrumentalisten für das Cajon. Durch das Programm führt Entertainer Christian Ehl. Nach den Konzerten in Pfalzgrafenweiler und Salzstetten lädt der Liederkranz zu einem Umtrunk ein, zu welchem neben den Mitwirkenden auch Gäste willkommen sind. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

Seit 140 Jahren bereichert der Liederkranz das kulturelle Leben in Salzstetten. Der im Jahr 1878 gegründete Männerchor hatte bis 1973 Bestand. Daraus bildete sich der Gemischte Chor. Neu hinzugekommen, so die Vorsitzende Adelheid Singer, sind 1997 die Frauen-Chorgruppe Impuls, die ursprünglich als Gospelchor ins Leben gerufen wurde, und der Shantychor, einer reiner Männerchor. "Alle drei Chorgruppen stehen heute noch auf einem guten Fundament und wir setzen wirklich alles daran, diese Formation noch viele Jahre fortführen zu können", betont die Vorsitzende