Verdiente Chorsängerinnen und langjährige Fördermitglieder erhielten Ehrungen beim Liederkranz in Salzstetten. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Liederkranz Salzstetten plant zwei Konzerte am 9. und 10. November / Hohes musikalisches Niveau

Drei motivierte Chöre in einem Gesangverein, ein Vorzeige-Chorleiter und eine tolle Kameradschaft: Das sind die Attribute des Liederkranzes in Salzstetten, der dank Nachbarschaftshilfe mehr als 60 Sänger zählen kann.

Waldachtal-Salzstetten. "Unser 140. Jubiläumsjahr 2018 stand ganz im Zeichen der Musik und mit unseren drei Kirchenkonzerten in Pfalzgrafenweiler, Baiersbronn und Salzstetten ist uns dies bestens gelungen", hob Vorsitzende Adelheid Singer bei der Hauptversammlung im voll besetzten Aktiv-Haus hervor. "Wir konnten überall viele Lobes- und Anerkennungsworte entgegennehmen. Diese sind für uns ein weiterer Ansporn für unsere anspruchsvolle Chormusik." Das hohe musikalische Niveau habe man allein Chorleiter Viktor Brose zu verdanken, betonte Vorsitzende Singer.

Der kirchlichen Konzertreihe mit insgesamt 800 Besuchern folgt dieses Jahr wieder ein weltliches Konzert. Ein Kaleidoskop von schönen Melodien wollen die drei Chöre von Viktor Brose am Samstag, 9. November, um 19 Uhr in der Gemeindehalle bieten. Wiederholt wird das Konzert für einen anderen Zuhörerkreis, wie Senioren, am Sonntag, 10. November, bereits um 17 Uhr. Weil das Interesse an den Salzstetter Konzerten von Jahr zu Jahr steigt, hat Brose neue Chorsätze und neue Stilrichtungen im Visier. Die "intensive und präzise Vorbereitung" ist in vollem Gange. Noten einfach so runter zu singen sei nicht sein Ding, erklärte der studierte Musiker und Salzstetter Dirigent. Vielmehr halte er es mit dem Wegbereiter der Moderne, Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten." Voller Erwartungen ist auch Bürgermeisterin Annick Grassi, die die vorjährige Kirchenkonzert-Reihe mit "es war wirklich wunderschön" begeistert kommentierte.

Vielfältiges Wirken

Sie schätze das vielfältige Wirken des Liederkranzes in der Ortschaft Salzstetten. Nicht mehr wegzudenken, so Vorsitzende Singer, ist das beliebte Weihnachtssingen. Freude am Singen ist das Markenzeichen aller drei Chöre. Für musikalischen Genuss bei der Generalversammlung sorgte der Gemischte Chor mit "Zauber der Musik" und die Frauenchor-Gruppe Impuls mit "Musik zum Träumen" und "I have a dream". 30 Aktive zählt der Gemischte Chor. Der Shantychor verfügt über 15 Vokalisten und der Frauenchor über 30 Sängerinnen. Sie brachten es im Jahr 2018 auf insgesamt 69 Proben und 20 Auftritte. Inge Rolnik, die früher schon einmal zehn Jahre aktiv und Schriftführerin war, verstärkt als Neuzugang die Altstimme bei Impuls. Der Shantychor freut sich über Neuzugang Martin Stasch. Das besondere Engagement des Shantychors hob die Vorsitzende hervor: "Was die Sänger das ganze Jahr über leisten ist beispielhaft. Auch beim Probenbesuch sind sie vorbildlich." Spitzenreiter war hier Herbert Hornberger. Auf 100 Prozent-Probenbesuch brachten es überdies Helga Braun, Erika Johannsen und Martin Huss. Der Verein könne auf zahlreiche starke Stützen bauen. Schriftführerin Anette Grieb erinnerte an zahlreiche kameradschaftliche Events und informierte, dass zum Balalaika-Konzert von Viktor Brose viele Salzstetter Besucher nach Karlsruhe gefahren sind. Die konstante Entwicklung der Kassengeschäfte mit einem kleinen Gewinn ging aus dem Bericht von Schatzmeisterin Angela Frank hervor. Ein Überschuss konnte nur erzielt werden dank einer Spende von Artur Fischer über 1179 Euro im Zusammenhang mit der Auflösung der Musikschule Waldachtal.

Verabschiedung

Thea Reichart wurde nach 36 Jahren als Beirätin und Aktivposten verabschiedet. Ihr Nachfolger Walter Griessenauer ist wie die übrige Vorstandschaft auf zwei Jahre gewählt worden. Ehrend gedachten die Versammelten den verstorbenen Aktiven: Ehrenmitglied Klara Fischer war als Gründungsmitglied ab 1973 im Gemischten Chor und als Sopran-Solistin 45 Jahre lang sehr engagiert. Irmtrud Striebich hat dem Gesangverein von 1978 bis 2001 als Sängerin die Treue gehalten. Siegrid Benner wechselte nach der Auflösung des Liederkranzes Pfalzgrafenweiler 2011 zusammen mit ihrem Mann Kurt als Sängerin nach Salzstetten. Auch von Pfalzgrafenweiler kam Tenorsänger Helmut Bauer, der voller Stolz in Salzstetten mitgesungen hat.

Die Goldene Brosche des Schwäbischen Chorverbandes verdienten sich für 60 Jahre Chorgesang Helga Braun und Hilde Bauer. Die Silberne Nadel für 40 Jahre wurde an Hiltrud Brieskorn und Ilse Lange verliehen. Alle vier Sängerinnen wechselten nach dem Aus des Liederkranzes Pfalzgrafenweiler 2011 nach Salzstetten. Zum Ehrenmitglied ist jetzt Klara Potschien ernannt worden. Sie hat ab 1977 als Sängerin im Alt den Gemischten Chor verstärkt. Anni Maier erhielt eine Vereinsehrung für 40 Jahre. In den 1980er Jahren war sie auch etliche Jahre aktive Sängerin, wie Vorsitzende Singer mitteilte. Vize-Vorsitzender Eduard Singer hob das herausragende Engagement von Adelheid Singer hervor, die den Liederkranz mit Herzblut führt. Lobende Worte fand er wie die Vorsitzende für die Vokalisten, die von auswärts treu nach Salzstetten kommen. Vorsitzende Adelheid Singer warb um weitere Aktive: "Wir sind weiterhin auf Wachstum ausgerichtet und freuen uns über jeden Neuzugang."

Wahlen

Vorsitzende Adelheid Singer, Vize Eduard Singer, Schriftführerin Anette Grieb, Kassenverwalterin Angela Frank, Beiratsmitglieder Uschi Dausch, Ella Reitz, Erika Klose, Ilse Lange, Herbert Hornberger, Lothar Zink und Walter Griessenauer (neu), Vertreter Passive: Wolfgang Reichart, Notenwarte Gisela und Herbert Hornberger, Fahnenträger Lukas Schwarz.

Ehrungen

Verein (Aktive): 20 Jahre: Claudia Friedel, Carola Klink.

10 Jahre: Marija Simrak; Verein (Passive): 40 Jahre: Anni Maier, Gerhard Singer, Günther Singer. Ehrenmitglied: Klara Potschien, Schwäbischer Chorverband: 60 Jahre: Helga Braun, Hilde Bauer, 40 Jahre: Hiltrud Brieskorn, Ilse Lange