Ehrung für 20 Jahre Fleißarbeit: Vorsitzender Siegfried Holstein (von links), Hans Bohnet mit Geschenkkorb, Diakonin Ellen Schopf, Vize David Keppler. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bald werden spezielle Führungen angeboten / Hütte und überdachten Grillplatz geschaffen / Mehr Mitarbeiter erwünscht

Mitte Mai wird die Saison auf dem Biblischen Rundwanderweg Waldachtal beim Schellenberghof Kaufmann in Tumlingen eröffnet: Ein Novum sind Kinder-Führungen, die neu angeboten werden. Hunderte von Besuchern werden wieder zum großen Erntebittfest am Sonntag, 23. Juni, auf dem Bibelweg erwartet.

Waldachtal. Vorsitzender Siegfried Holstein hatte eigentlich für dieses Jahr seinen Rückzug angekündigt, da er dieses Jahr noch 75 Jahre alt wird. Binnen eines Jahres wurde jedoch kein Nachfolger für die Führungsposition gefunden, wie jetzt bei der Hauptversammlung bekannt wurde. Deshalb verlängert Holstein nochmals: "Ich erkläre mich bereit, es noch ein Jahr zu machen."

Er bleibt als aktiver Frontmann erhalten: "Danach höre ich nicht ganz auf, sondern trete nur ins zweite Glied zurück, wenn ein kompetenter, jüngerer Nachfolger das Amt des Vorsitzenden übernimmt." Der übrige Vorstand wurde einstimmig auf weitere drei Jahre wiedergewählt. Beirat Hans Bohnet von der Lützenhardter Mühle (Tumlingen) wurde nach 20-jährigem außerordentlich großem Engagement mit einem stattlichen Geschenkkorb durch Vize David Keppler und Diakonin Ellen Schopf unter Beifall verabschiedet. Der 73-Jährige war ein herausragender Mitarbeiter: Er hat alle Feste auf dem Bibelweg organisiert und bei vielen Bauarbeiten an vorderster Front mitgewirkt.

Ein Versuchsballon

Keppler lobte den enormen Einsatz von Fleißarbeiter Hans Bohnet: "Er hat sich unheimlich engagiert und wir danken ihm ganz herzlich." Seine Nachfolge in der Vorstandschaft tritt Heinz-Otto Renz, der frühere Ortsvorsteher von Cresbach, an.

An Ostermontag will der Verein einen Versuchsballon starten: Vorsitzender Holstein organisiert einen Brutapparat und will für Familien ab 14 Uhr das Kükenschlüpfen inszenieren. Bei diesem Event auf dem Bibelweg sollen auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Beim beliebten Erntebittfest am 23. Juni predigt Gottfried Holland von der Gnadauer Brasilien-Mission zum Thema "Gott hilft uns, er will uns gebrauchen". Die außergewöhnliche Sommerhitze machte auch den Pflanzen auf dem Bibelweg zu schaffen, wie Vorsitzender Siegfried Holstein den 25 Versammelten berichtete. Mit nur wenigen Helfern und unter Mithilfe von Werner Würfele mit seinem Maschinenpark wurden der Terrassen-Vorplatz für die Bibelweg-Hütte und eine neue überdachte Grillstelle geschaffen. Nach dem Aufbau der Holzkonstruktion auf dem Grillplatz konnte im Herbst 2018 Richtfest gefeiert werden. "Es ist ein großer Aufwand, den wir für das Erntebittfest betreiben", lobte Holstein das eingespielt Team. Sehr gut besucht war auch die Premiere in der Bibelweg-Hütte, als sich dort ein Fenster der Aktion Lebendiger Adventskalender in Waldachtal öffnete. Vorsitzender Holstein bastelte mit den Ferienkindern Insekten-Hotels. Eine Premiere: Auf dem Bibelweg soll dieses Jahr noch ein ganz großes Hochzeitsfest gefeiert werden. Das christliche Paar aus der Region hat diesen passenden Ort bewusst ausgewählt. Überhaupt: "Vielfach habe ich es erlebt, dass interessierte Menschen auf unseren Bibelweg kommen und ganz erstaunt sind, was sie hier vorfinden", sagte Holstein.

Vize Keppler und Diakonin Schopf stellten die Neuorientierung des Rundwanderweges vor. Voraussichtlich ab Mai sind Kinder-Führungen auf interaktive Art und Weise möglich. Dazu gibt es bald einen Flyer. Julia Hörmann arbeitet an einer werbewirksamen Konzeption, um Kinder- und Jugendgruppen einladen zu können. Der 40-jährige Keppler erläuterte die Neuausrichtung. Die überarbeitete Wegführung gliedert sich in drei Etappen: Vom Prolog über "Im Glauben wachsen" bis zu "Unterwegs mit Gott" und neuen Kindertafeln. Eine zentrale Bedeutung wird den Pflanzen der Bibel beigemessen. Keppler ist es ein wichtiges Anliegen, die Mitarbeiter zu verjüngen und geeignete Personen für Kinderführungen zu gewinnen.

Auch die Pflege der Beete soll neu organisiert werden. Grafik-Designerin Melanie Züfle möchte den Internet-Auftritt des Vereins professionell modernisieren. Umgesetzt wird die Neugestaltung der Homepage von Friedemann Hayer, dem Enkelsohn des Vorsitzenden Holstein. Ein Spenden-Button soll Online zum neuen Eyecatcher avancieren, weil der Biblische Rundwanderweg sich fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Wichtig für die neue Webseite, so Melanie Züfle, sei die Rubrik Termine und Aktuelles und die Navi freundliche Installierung der Straßenbezeichnung Schellenberghof 1 in Waldachtal.

Hoffnung auf Zuspruch

Schatzmeister Hans-Peter Acker konnte eine positive Bilanz vorlegen. Er freute sich über Sach- und Geldzuwendungen: "Wir leben von Spenden." So konnten infolge eines Unwetters Schäden auf dem Rundweg wieder behoben werden. Überdies, so Acker, wurden etliche tausend Euro in den Unterhalt und die Pflege investiert. Prüfer Erwin Kirschenmann bestätigte: "Alle Ausgaben sind im Sinne der Satzung." Die Vorstandschaft möchte bald eine neue Initiative zur Gewinnung von mehr neuen und vor allem jüngeren Mitgliedern starten. Der Bibelweg-Verein erhofft sich mehr Zuspruch von Christen aus Gemeinden vor Ort und dem Kreis Freudenstadt, um diesen einzigartigen Weg erhalten zu können. Mit einem Jahresbeitrag von 20 Euro können Neumitglieder den gemeinnützigen Verein unterstützen, der sich einer modernen Verkündigungsart der christlichen Frohbotschaft verschrieben hat.

Bei einem Zu- und Abgang 2018 ist die Zahl der Mitglieder mit 45 konstant geblieben. Bei der Hauptversammlung 2019 sind jetzt zwei Frauen dem Verein neu beigetreten. "Wir sind auf mehr Mitglieder und auf Hilfe von jüngeren Mitgliedern angewiesen", verdeutliche Schatzmeister und Mitgliederverwalter Acker, der das Durchschnittsalter der Mitglieder auf 66 Jahre bezifferte.

Ehrend gedachte die Versammlung der verstorbenen Aktiv-Mitglieder Walter Hahn (89), der Führungen machte, und Hans Bohnet (80), Tumlingen, der intensiv mitgearbeitet hat. Marianne Müller schlug vor, die neue Grillhütte "Jakobs-Hütte" zu benennen. In ihrem geistlichen Wort, einem Werbeblock auf das meistgelesene Buch der Welt, zitierte Diakonin Schopf den katholischen Rottenburger Bischof Paul Wilhelm von Keppler: "Niemand ist so hoch gebildet, niemand ist so ungebildet, dass er auf die Bibel verzichten könnte." Die Bibel, die sogar Berthold Brecht trotz seines marxistischen Denkens zu seinem Lieblingsbuch erklärte, fasziniere als etwas Kostbares und sei eine Einladung an alle. Ruth Kaufmann begleitete die Lieder auf dem Klavier. Für 2020 bereitet der Verein die 20-Jahrfeier des Bibelweges vor.

Gruppen-Führungen können jederzeit angemeldet werden bei Jakob Rein, Tumlingen, unter Telefon 07443/5727.

Vorsitzender Siegfried Holstein (ein Jahr), Vize-Vorsitzender David Keppler, Schriftführerin Diakonin Ellen Schopf, Schatzmeister Hans-Peter Acker, Beisitzer: Julia Hörmann, Jürgen Kaufmann, Jakob Rein, Werner Würfele und Heinz-Otto Renz (neu).