Freizeit: Neue Kinderweg-Etappe auf dem Rundwanderweg soll bald realisiert werden / Großes Erntebittfest am Sonntag, 8. Juli

Die Saison auf dem Biblischen Rundwanderweg in Waldachtal ist eröffnet. Die kreative Planung für die neue Kinderweg-Etappe ist fertig und die Erlebnis-Stationen sollen baldmöglichst realisiert werden.

Wa ldachtal. In vier Wochen wird das größte Fest des Jahres auf dem Bibelweg gefeiert: Am Sonntag, 8. Juli, treffen sich um 10 Uhr Christen aus der Region zur Feier des Erntebittfestes auf dem Schellenberghof am Fuße des Rundwanderwegs. Hunderte Besucher werden erwartet.

Den Bibelweg für Kinder interessant zu gestalten, ist eine Herausforderung für den Bibelweg-Verein. Diese Zone, so Vize-Vorsitzender David Keppler, soll Aktiv- und Erlebnisbereich werden. Als erste Maßnahme wurde eine sechseckige Hütte in den zukünftigen Kinderbereich versetzt. Auf den geplanten Stationen unter dem Titel "Unterwegs mit Gott" soll es für Kinder und Jugendliche viel zu entdecken geben.

Wenige Arbeiter

"Die Ernte ist groß, aber wenige sind die Arbeiter. Darum bittet den Herrn, dass er Arbeiter in seine Ernte sende." Dieser Bibelspruch aus Matthäus 9,37 trifft im übertragenen Sinne auch auf den Bibelweg beim Schellenberghof Kaufmann in Tumlingen zu. Weitere freiwillige Helfer und christliche Gruppen wünschen sich die Verantwortlichen, um anstehende Aufgaben erledigen zu können. Patenschaften für einzelne Stationen können übernommen werden. Es ist ein Dienst der Nächstenliebe. Vorsitzender Siegfried Holstein vom Verein Biblischer Rundwanderweg Waldachtal erledigt jahraus jahrein die notwendigsten Arbeiten mit einem kleinen Team, das allerdings auch schon in die Jahre gekommen ist. Verjüngung und Team-Vergrößerung täten gut. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Werner Bohnet wird für das Mähen der Grünflächen dringend eine Person gesucht. Aufsitzmäher und Geräte werden gestellt.

Der Erhalt und die Pflege des 700 Meter langen Biblischen Rundwanderwegs in Waldachtal sind dem gleichnamigen Verein und der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal ein wichtiges Anliegen: Schließlich geht es beim Biblischen Rundwanderweg um eine Form der Verkündigung. Die Welt der biblischen Texte soll für die Menschen von heute veranschaulicht werden. Höhepunkte sind ein Dreschschlitten, der extra aus der Türkei importiert wurde oder die alten Getreidesorten, deren Samen nur noch in Gen-Datenbanken erhältlich waren. Ein Blickfang stellt das Geburtshaus Jesu dar. Für die neu erstellte Bibelweg-Hütte baut Heinz-Otto Renz noch Tore ein. Tische und Sitzbänke im Inneren sind bereits aufgestellt. Überdachte Sitzplätze entstehen neu am Eingang zum Rundwanderweg im Paradies-Bereich. Vorsitzender Holstein hofft, dass diese Maßnahmen in den kommenden Wochen verwirklicht und zum Abschluss gebracht werden können.

Herber Verlust

Einen herben Verlust in Kauf nehmen musste der Verein, der in der Winterzeit für biblische Pflanzen zwei Gewächshäuser betreibt. "Die Sicherung ist raus geflogen und zwei Drittel unserer Pflanzen wie Palmen, Kakteen, Aloe Vera und Bananen sind erfroren", bedauert Bibelweg-Chef Holstein. Fruchtbäume wie im Garten Eden gedeihen auf dem Bibelweg. Bäume der echten Feige, Öl- oder Oliven, Granatapfel und gar Dattelpalmen sollen in sonniger Lage auf diesem Fleckchen im Nordschwarzwald heimisch werden. Es sieht vielversprechend aus. Fleißige Aktive des Bibelweg-Vereins um Werner Würfele haben eine Wasserleitung verlegt vom Geburtshaus Jesu bis in den Garten Eden, dem Eingangsbereich. In den dortigen Brunnen in der grünen Oase soll noch eine Pumpe eingebaut werden, damit dieser immer mit Frischwasser läuft. Schließlich sollen die Besucher in das Paradies eintauchen, wenngleich es in Waldachtal noch irdischer Natur ist.

Für Gruppen ist der ganzjährig geöffnete Rundwanderweg mit rund 90 Stationen als neue Erfahrung stets attraktiv. Bibelkundige Führer stehen bereit. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden werden erbeten. Gruppen-Führungen können angemeldet werden bei Jakob Rein, Telefon 07443/57 27.