Gesundheit: Täglich 30 Minuten Ausdauer-Sport bremst Herzerkrankung / Herzweg ist beliebt

Waldachtal-Salzstetten. Herz-Gesundheit ist ein wichtiges Thema für Jedermann. "Herzinfarkt kann man durch eine Änderung des Lebensstils ändern", betonte der Vorsitzende der Herzsportgruppe Salzstetten Klaus Gebauer bei der Hauptversammlung im Schlössle.

"Wenn man sich an eine Ernährung mit viel Fleisch, Wurst, Fett und Süßigkeiten gewöhnt hat, fällt es schwer, an Gemüse, Salat, Obst und Vollkorn-Produkten Gefallen zu finden", erläuterte der Vereinschef. Noch schwerer sei es, das Rauchen aufzugeben. "Täglich 30 Minuten Ausdauertraining bremst die Entstehung und das Fortschreiten einer koronaren Herzkrankheit." Man spüre schnell den Erfolg: "Man fühlt sich besser und ist leistungsfähiger. Auch wirkt Bewegung hervorragend gegen Stress. Bewegung ist das A und O für die Änderung des gesamten Lebensstils."

Um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren, bietet sich der Rundwanderweg Herzweg in Waldachtal an. "Insbesondere durch den liebevoll hergerichteten Herzplatz ist der Herzweg zum beliebtesten und meistbewanderten Wanderweg in Waldachtal geworden", stellte Gebauer heraus. Durch die neu aufgestellte Liegebank und das bepflanzte Beet sei der Herzplatz in der Gemeinde zu einem Schmuckstück geworden. Außerdem hat die Pflasterung die Herzhütte aufgewertet. Platz und Rundweg – zwischen Salzstetten und Tumlingen rechts der Gemeinde-Verbindungsstraße am Waldrand gelegen – laden zum Verweilen ein. "Durch unsere Mitglieder wurde am Herzweg ein wunderschöner Ort geschaffen." Der Verein hat dafür nach Angaben von Gebauer viel Zeit und Geld investiert. Entspannung vom stressigen Alltag sei hier möglich.

Neu geschaffen hat der Verein neben einem Verweilplatz auch ein Schnitzherz. Für einheimische Vögel wurden Nistkästen bereitgestellt, die auf Anhieb gut angenommen wurden.

Bürgermeisterin Annick Grassi zollte der Verschönerung des Herzplatzes Respekt. "Die Liegebank ist eine tolle Investition für Gäste und Einheimische." Sie lobte das Engagement der Aktiven und des Vorsitzenden Klaus Gebauer, der eine Vorreiter-Rolle einnehme.

Der Verein bedankte sich bei den vielen Helfern mit einem Helferfest in der historischen Wirtschaft Bäck-Schwarz in Altensteig. Die Pflege von Weg und Platz stellt für die Herzsportgruppe Salzstetten von nun an eine Dauer-Aufgabe dar. Die Herzsportler wollen ihr Motto leben: "Wir sind von Natur aus herzlich."