Scharfe Ladies namens "Mauldäschle" machten beim MGV Harmonie in Tumlingen den Gemeindesaal zum Tollhaus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Die "Mauldäschle vu Durchhausa" begeistern mit ihrem Programm "Über(f)all" die Gäste im Tumlinger Gemeindesaal

Waldachtal-Tumlingen (il). Im Gemeindesaal Tumlingen fand auf Initiative des Männergesangsvereins (MGV) Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach ein "Überfall" statt. "Opfer", beziehungsweise Lachmuskelgeschädigte waren vorzugsweise Männer aus den Reihen des Publikums.

Ein ganz besonderes Highlight bot der MGV den Gästen im ausverkauften Gemeindesaal in Tumingen. Die Gruppe "Mauldäschle vu Durchhausa" mit ihrem neuen Programm "Über(f)all" lockten schon im Vorfeld viele Gäste an. Nur noch wenige Restkarten konnten an der Abendkasse ergattert werden.

Seit 2004 touren die "Mauldäschle" durch das Ländle und starten ihre berühmt-berüchtigten Überfälle auf das meist ahnungslose Publikum. Mit Perfektion tragen sie bekannte Schlagermelodien vor, die jedoch mit selbst geschriebenen Texten ein ganz neues Gesicht bekommen. Musikinstrumente zur Begleitung sucht man bei "Mauldäschle" vergeblich; alles wird in a capella vorgetragen. Derartige Sangeskunst riss auch die Gäste in Tumlingen mit.

Manch männlicher Besucher wurde per rosa Fernglas geortet

Die fünf temperamentvollen Damen Frau Schmelzle (Heike Merz), Frau Ziebel (Bettina Boschert), Frau Peterle (Bärbel Link), Madame Brué (Birgit Mauch) und Frau Sössle (Sonja Schneckenburger) hielten sich gar nicht lange mit einer Vorstellung ihrer Personen auf, sondern ließen es gleich krachen. Und dies im wahrsten Sinn des Wortes: Bewaffnet mit rosa Pistolen und einem noch gefährlicheren Mundwerk schritten sie zur Tat.

Flucht? Unmöglich. Bevor einige der anwesenden Männer richtig wussten, wie ihnen geschah, fanden sie sich schon mitten im Geschehen; mussten Eide ablegen oder gar um ihr Leben fürchten. Denn so richtig einig, ob man die Männer von Tumlingen jetzt gnädigst leben lässt oder doch lieber "verschiaßt", waren sich die Damen nicht wirklich.

Zum Glück für die Opfer besannen sich die wortgewandten Ladies jedoch schließlich eines Besseren und begnügten sich damit, den Begnadigten "altes Gsälz" aufs Auge zu drücken und sie damit enteilen zu lassen. Manch männlicher Besucher wurde per rosa Fernglas von der Bühne aus geortet und fand sich noch vor jeglicher Fluchtmöglichkeit mitten im Geschehen. Den fünf Damen ist es dann auch relativ egal, ob das Opfer dann wirklich Juan Carlos heißt, aus Spanien kommt und in böswilliger Absicht ein "Mauldäschle" nach dem anderen im letzten Urlaub "bezirzt" hat oder nicht. Ausgestattet mit Playboy und Liegestuhl fand er sich dann schnell als "Komparse" für einen der zahlreichen Szenen wieder.

Wer allerdings jetzt davon ausgeht, dass es die Ladies in ihrem unterhaltsamen Programm nur auf das Publikum abgesehen haben, täuscht sich. Auch untereinander lassen sie keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig mit spitzen Bemerkungen zu hänseln oder über die eine oder andere in ihren eigenen Reihen zu lästern. Es ist ja schließlich auch empörend, wenn eine von ihnen mit einem "Fäddeles-Bikini" nach Mallorca reist oder ständig und dauernd "gi rolla" springt.

Den Besuchern bot sich eine grandiose Bühnenshow mit Szenen aus dem Alltag sowie lustigen Begebenheiten und Situationen, die manch einem vielleicht tatsächlich schon passiert sind.

Der Auftritt der "Mauldäschle vu Durchhausa" zählt sicherlich mit Abstand zu einem der Events in Waldachtal, die man gerne öfter sehen möchte.

Weitere Informationen: www.mauldaeschle.de