Der renovierte Bürgersaal wird oft für Feiern genutzt. Archiv-Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bürgermeisterin Grassi lobt das Engagement des Cresbacher Fördervereins

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach wies Vorsitzender Gebhard Weißgerber darauf hin, dass der Verein bereits seit fünf Jahren besteht. Seit der Beendigung der Renovierungsarbeiten am Bürgersaal im vergangenen Jahr wird dieser recht häufig genutzt.

Waldachtal-Oberwaldach. Der neue Bürgersaal wird etwa für Familien- oder Betriebsfeiern, Versammlungen, verschiedene Kurse oder vereinseigene Veranstaltungen genutzt. Somit habe man laut Vorsitzendem Gebhard Weißgerber vieles richtig gemacht, man lege aber die Hände nicht in den Schoß, sondern versuche, dem Ziel, ein Bürgerzentrum zu schaffen, näher zu kommen. So stehe die Renovierung des im Freien stehenden Lagerhäuschens genauso auf der Liste zukünftiger Vereinsaktivitäten wie das Schaffen einer ebenen Fläche im Hofbereich.

Der Vereinschef richtete nicht nur Dankesworte an die fleißigen Helfer und die Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, sondern auch an die Gemeinde für deren Unterstützung und die gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Dieses Jahr sind weniger Veranstaltungen vorgesehen als im vergangenen Jahr. Dafür gibt es diesmal aber als Highlight das Mönchsbrunnenfest, das am 29. und 30. Juni in Vesperweiler stattfinden soll.

Schriftführer Peter Müller aus Cresbach gab bekannt, dass dem Förderverein derzeit 89 Mitglieder angehören und dass 2018 fünf Sitzungen des Vorstands stattfanden. Jedes Mitglied erhält eine den Verein betreffende Datenschutz-Grundverordnung. Peter Müller aus Oberwaldach überarbeitete die Internetseite des Vereins. Das Bürgerhaus ist auch auf der Seite der Gemeinde Waldachtal verlinkt.

Das Ziel, den Umbau des ehemaligen Kindergartenraums zum Bürgersaal fertig zu stellen, sei finanziell erreicht worden, so Kassierer André Kieß. Sabine Kübler bescheinigte ihm im Namen der Prüfer eine vorbildliche Kassenführung.

Bürgermeisterin Annick Grassi fand das Ziel des Fördervereins, das Bürgerhaus zu beleben, als voll erfüllt. Vor allem für Veranstaltungen im kleineren Rahmen sei der Bürgersaal gut geeignet. Lobenswert sei die funktionierende Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeinde und die Terminabstimmung mit Veranstaltungen anderer Träger. Bemerkenswert sei, dass der Verein nicht nur beim Bürgerhaus aktiv ist, sondern auch Sonderveranstaltungen wie das Jubiläumsfest 2015 in Vesperweiler oder das im kommenden Sommer stattfindende Mönchsbrunnenfest im gleichen Ort organisiert.

Weitere Informationen: buergerhaus-waldachtal.de