Sportverein: Aktive Fußballteams mit reichlich Luft nach oben / B-Junioren "haben keinen Bock mehr"

Tennis ist das Aushängeschild und Tischtennis die Vorzeige-Abteilung des Sportvereins Salzstetten. Nicht den Erwartungen gerecht wurden die aktiven Fußballmannschaften in der Bezirksliga und der Kreisliga A. Dennoch konnte der fast 100-jährige Traditionsverein bei der Hauptversammlung eine sportlich sehenswerte Jahresbilanz 2018 präsentieren.

Waldachtal-Salzstetten. Fußball-Abteilungsleiter Andreas Müller, der sich auch als Homepage-Gestalter, Platzsprecher und Kopf des Fußballmagazins Pfiff stark engagiert, hofft dass die Bezirksliga-Mannschaft mehr investiert, um die derzeit gefährliche Tabellenregion bald zu verlassen. Denn: "Die Mannschaft besitzt eine individuelle Klasse, wie wir sie in Salzstetten lange nicht hatten." Es sei für ihn eine undenkbare Vorstellung, die Bezirksliga nicht halten zu können. In der vergangenen Spielzeit schaffte das Team den achten Tabellenplatz. Für Aufsehen sorgte im vergangenen Jahr die zweite Fußballmannschaft: Das Team von Stefan Kreidler gewann die Meisterschaft und feierte groß den Aufstieg in die Kreisliga A. 28 Spieler dehnten die Feierlichkeiten bis nach Mallorca aus. Überragender Torjäger der Liga wurde Ahmet Kaya mit 35 Toren. Auf Mustafa Naim folgt ab der kommenden Saison der erfahrene Michael Müller als Cheftrainer.

Mannschaft abgemeldet

Dem in Salzstetten wohnenden Michael Müller traut Andy Müller zu, zusammen mit Neuzugang Marc Bühler vom Verbandsligisten VfL Nagold und Rückkehrer Daniel Wehle als Co-Trainer, die Mannschaft mitzureißen. Die AH-Fußballer unter Jürgen Rau setzten ihre gute Zusammenarbeit mit der AH Tumlingen-Hörschweiler fort. Sie plant dieses Jahr die Teilnahme an der wieder neu eingeführten Ü40 Bezirks-Kleinfeldrunde.

Weil die B-Junioren "keinen Bock mehr hatten", wie es Fußball-Jugendleiter Matthias Klink formulierte, musste diese Mannschaft abgemeldet werden. SF Salzstetten möchte nichts unversucht lassen, die für die Perspektive der Aktiven so wichtige B-Jugend mit Gastspielern aus umliegenden Vereinen wieder zu etablieren. "Eine A-Jugend ist weiterhin nicht in Sicht", beklagte Klink. Positiv: Die E-Jugend sicherte sich die inoffizielle Herbst-Meisterschaft und die C-Junioren erreichten die Endrunde im VR-Sparkassen-Hallencup. Die C-Junioren der SG Waldachtal wurde auf die Sportfreunde Salzstetten angemeldet, da sich laut den Statuten des WFV sonst die Transferkosten im Aktivenbereich verdoppeln würden. Erfreulich sei, dass der seit 1986 im Jugendfußball tätige Wolfgang Marschner, mit Unterstützung der Eltern bei den Bambinis weitermache. "Kicken mit Papa" mit 70 Teilnehmern wertete Matthias Klink als Gemeinschaft stärkenden Erfolg. Tolle Erlebnisse gab es beim mehrfachen Besuch von Bundesligaspielen des VfB Stuttgart und dessen Tags des Kinderfußballs.

Salzstettens Unternehmer Eugen Schmid hat den Jugendspielern der SG Waldachtal für 4000 Euro einheitliche Trikots gespendet. Eine Zuwendung von Ehrenbürger und Unternehmer Klaus Fischer in Höhe von 5000 Euro machte eine Reduzierung des Zuzahlungsbetrages der Eltern für neue Trainingsanzüge erträglicher.

Die Herren I, so Tischtennis-Abteilungsleiter Daniel Kreidler, spielten 2017/18 eine starke Rückrunde und erreichten in der Bezirksliga Schwarzwald einen guten fünften Rang. Die Herren II stemmten sich in der Bezirksklasse erfolgreich gegen den Abstieg. Den Aufstieg feiern konnten die Herren III in die Kreisliga A Süd. Souverän Meister wurde das vierte Herren-Team und durfte den Aufstieg in die Kreisliga B feiern. Daniel Kreidler gab bekannt: "Zur neuen Runde wechselt Andras Krenhardt, der seit mehreren Jahren unser Trainer ist, nun auch als Spieler zu den Sportfreunden Salzstetten.

Klassenerhalt für Damen

Sollte der frühere Oberligaspieler seine Rückenprobleme in den Griff bekommen, wäre der Aufstieg zum ersten Mal seit vielen Jahren möglich." Super läuft es auch bei der Tischtennis-Jugend: Neben den Aufstiegen der ersten und zweiten Jungenmannschaft sind auch die Mädchen in die Landesklasse aufgestiegen. Auch junge Einzelspieler machten bis auf Landesebene von sich reden.

Die Damen 40, so Tennis-Abteilungsleiter Dieter Axt in seinem Jahresbericht 2018, konnten den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern. Die erste Damen-Mannschaft, die in der höchsten Liga im Bezirk in Vierer-Teams spielt, erspielte sich in der Staffelliga den dritten Platz. Die Tennis Herren I erzielten in der Staffelliga einen zweiten Platz und verpassten nur knapp den Aufstieg in die Oberliga. Mit einem guten dritten Platz konnte die Sechser-Mannschaft Herren 50 in der Bezirksliga abschließen. Die Herren 40, welche mit Bildechingen eine Spielgemeinschaft bilden, konnten sich auf hohem Niveau in der Verbandsliga auf dem vierten Tabellenplatz etablieren. In der Winterhallenrunde 2018/19 holte die Damen-Mannschaft den Meistertitel und ist in die Bezirksstaffel 1 aufgestiegen. Für Furore sorgten wieder einmal die Herren 40 in der Staffelliga, der höchsten Liga im Bezirk in der Winterhallenrunde. "Sie brachten das Kunststück fertig, alle Spiele zu gewinnen", hob Axt hervor. Gegen Tuttlingen schaffte es das Team zum zweiten Mal in Folge in die württembergische Finalrunde einzuziehen.

Zu Ende ging die 15 Jahre dauernde Ära von Ladypower: "Schweren Herzens haben wir beschlossen, unsere Gymnastikgruppe Ladypower zum Jahresende 2018 aufzulösen", teilte Abteilungsleiterin Beate Ewert mit. Nachdem die Trainerin aus privaten Gründen aufgehört habe, konnte bedingt durch ungünstige Trainingszeiten leider keine Nachfolgerin gefunden werden.