Auf Erkundungstour durch den Wald Fotos: Kiga Foto: Schwarzwälder Bote

Familienfest: Mit Dirk Haizmann und Julia Finkbeiner im Wald

Wal dachtal-Hörschweiler. Bei herrlichem Wetter trafen sich die Kinder des Herz-Jesu-Kindergartens, Eltern und Erzieherinnen zum Familienfest in Hörschweiler an der Feuerwehrhütte.

Nach dem Grillen ging es mit dem Jäger und Naturpädagogen Dirk Haizmann mit seinem Sohn Quirin und Julia Finkbeiner von der Jägervereinigung Kreis Freudenstadt aufgeteilt in zwei Gruppen in den Wald.

Eine Gruppe baute mit Quirin ein Insektenhotel für Wildbienen im eigenen Garten.

Die anderen gingen nach dem Ertönen des Jagdhornsignals mit Haizmann, seinem Hund und Finkbeiner auf einen Pirschgang in den Wald. Dort wurde zunächst nach ungewöhnlichen Dingen gesucht, die nicht in den Wald gehören. Mithilfe von Haizmann entdeckten die Kinder dabei Knochen von Tieren und Spuren von Fuchs, Hase und Dachs. Abschluss der Waldführung war auf einem Hochsitz. Die Kinder durften hinaufklettern, winken und durch ein Fernglas schauen.

Mit viel Wissen über Wald und Tiere ging es zurück zur Hütte. Dort lag eine Überraschung bereit. Jeder bekam noch ein Eis, das vom Förderverein gespendet worden war. Am Abend ging es fröhlich und stolz, aber müde mit dem Insektenhotel nach Hause.