Blaulicht: Waldachtaler sind fassungslos über nächtlichen Ausraster / Autos in ganz Salzstetten beschädigt

Waldachtal-Salzstetten. Salzstetten steht unter Schock: Die Schneise der Zerstörung, die ein nächtlicher Amokfahrer hinterlassen hat, wurde am gestrigen Dienstmorgen sichtbar und rief bei geschädigten Autobesitzern und Anwohnern Entsetzen und Fassungslosigkeit hervor. Der mutmaßliche 20-jährige Täter wurde noch in der Nacht von der Polizei gefasst.

Die Einwohner sind bestürzt. Erste Reaktionen: "Der blanke Wahnsinn! Unvorstellbar. Verrückt!" Salzstettens neuer Ortsvorsteher Friedrich "Freddy" Hassel sprach von großer Betroffenheit im Ort: "Mich hat das erschüttert. Dass ein Einzelner ein ganzes Dorf in Aufruhr versetzen kann. Ich bin froh, dass es nur bei Sachschäden geblieben ist." Noch in der Nacht habe er die Biergasse, eine Anliegerstraße, sperren lassen.

Andreas Brünz von der Reitanlage Brünz, von wo aus alles seinen Ausgang nahm, ist sprachlos. Mit einem gestohlenen Teleskop-Gabelstapler begann die wahnsinnige Fahrt bei der Reithalle. Als Erstes beschädigte er einen neuen VW Golf, rammte ihn gegen Tannen und zertrümmerte das Dach oder fuhr über das Auto. Ein Totalschaden. Gleich zwei vor seinem Haus in der Biergasse parkende Autos von Bernhard Ewert wurden beschädigt. "Unseren VW-Bus T 5 hatten wir schon für unsere dreiwöchige Schweden-Reise geladen und vor dem Haus abgestellt. Wir planten, am Dienstagmorgen um 7 Uhr loszufahren." Sie wollten zum Angeln und Radfahren nach Skandinavien. Seinen VW-Bus hat der Amokfahrer etwa 55 Meter weit die Biergasse hinunter geschoben und dabei noch eine über zehn Meter hohe Tanne gefällt und mitgeschleift. "Wir sind geschockt", sagen Bernhard und Beate Ewert. Ihnen ist der Urlaub fürs Erste vergangen.

Mindestens sieben beschädigte Autos sind auf einer Strecke von mehreren Kilometern zu beklagen: Von der Reitanlage Brünz über den Seeweg, die Biergasse, bis in die Waldgasse in Salzstetten-Süd. Der Polizei-Hubschrauber kreiste über dem Ort, bis der Täter, der mit dem gestohlenen Stapler über die Salzstetter Mühle in Richtung Altheim flüchtete und dem Vernehmen nach wohl in Richtung Grünmettstetten von der Polizei gestellt wurde.