Interview: Salzstetten profitiert vom Vereins- und Bürgerhaus / Bürgersaal wird verschönert und eine neue Küche eingebaut

Wald achtal. Beim Förderverein "Aktiv für Salzstetten" ist der Name Programm. Das frühere Feuerwehrhaus im Ort ist einer Nutzung als Bürger- und Vereinshaus zugeführt worden. Das Gebäude soll schrittweise renoviert werden. Unter dem erfahrenen 54-jährigen Vorsitzenden Oliver Dettling, der seit vielen Jahren auch die Salzstetter Theaterspatza leitet und im Sportverein erfolgreich als Jugendleiter tätig war, hat sich der junge Verein viel vorgenommen. Wohin geht die Reise?

Was will der Förderverein "Aktiv für Salzstetten" bewirken?

"Aktiv für Salzstetten" soll ein Bindeglied zwischen den Salzstetter Vereinen und den Salzstetter Bürgern sein.

Von wem und wie wird das ehemalige Feuerwehrhaus genutzt?

Es gibt zwei Nutzungsarten: Erstens Dauervermietungen an Vereine und zweitens Vermietungen des Bürgersaals für Veranstaltungen. Dauerhaft vermietet sind die zwei Feuerwehr-Garagen, das ehemalige Schlachthaus und das Obergeschoss.

Wer profitiert davon?

Der Bürgersaal steht überwiegend den Salzstetter Bürgern und Vereinen für Feste und Veranstaltungen zur Verfügung. Unser Bürgersaal eignet sich hervorragend für Generalversammlungen, Geburtstagsfeiern, Kameradschaftsabende und dergleichen.

Gibt es weitere Interessenten für das Aktiv-Haus?

Für dauerhafte Vermietungen gab es natürlich weitere Interessenten, aber da mittlerweile alle Möglichkeiten vermietet sind, haben wir da kein Potenzial mehr. Der Schuppen, der auch zum Gebäude gehört, wird nicht vermietet.

Wie läuft die Vermietung des Bürgersaals (früheres Florian-Stüble)?

Die Vermietung wird eigentlich gut angenommen, dürfte gern aber noch mehr sein. Die Vermietungen werden von Bernhard Kreidler koordiniert.

Wie ist der Förderverein personell aufgestellt?

Wir haben einen Hauptausschuss und einen Wirtschaftsausschuss. Zudem haben wir etwa 50 aktive Mitglieder, die zu diversen Arbeitseinsätzen und zur Bewirtung von Veranstaltungen herangezogen werden können.

Welche Investitionen wurden getätigt?

Unsere bisherigen Investitionen hielten sich in Grenzen. Wir haben bisher nur einheitliches Ess- und Kaffeegeschirr angeschafft.

Und was für Investitionen sind zeitnah geplant?

Da sieht es schon anders aus. Konkret wird gerade eine neue Küche geplant, die dann baldmöglichst, wahrscheinlich nach der Fasnet 2019 eingebaut wird. Ein neuer Boden für den Bürgersaal ist ebenfalls vorgesehen. Neue Tische und Stühle stehen ebenfalls auf unserer Liste.

Was läuft gut?

Es läuft eigentlich alles rund. Besonders gut ist das Engagement unserer aktiven Mitglieder bei Arbeitseinsätzen und Bewirtungen. Auch wenn es oft die gleichen sind, hatten wir bisher eigentlich immer genügend Freiwillige.

Und was weniger gut?

Der Einbau der Küche und die dringend erforderlichen Renovierungsarbeiten gehen schleppend voran, was aber auch an unseren Finanzierungsmöglichkeiten liegt. Auch unser Internet-Auftritt läuft noch nicht richtig. Unsere eigene Homepage ist noch im Aufbau.

Was für ein Gesicht hat das Aktiv-Haus im Jahr 2020?

2020 ist unser Aktiv-Haus neben dem Schlössle ein weiteres Schmuckstück im Zentrum von Salzstetten. Die Renovierung des Bürgersaals ist abgeschlossen. Es wird auch von außen durch unser Logo erkennbar sein.

Weitere Prognosen?

2020 läuft unser Verein rund. Jeder kennt das Aktiv-Haus. Die Zahl unserer Mitglieder nähert sich hoffentlich der 200er-Grenze. Aktiv für Salzstetten steht für einen Namen. Der Verein hat keine finanziellen Probleme mehr. Unser Bürgersaal wird sehr gerne als Fest- und Veranstaltungsraum genutzt und ist ausgelastet.

Welches Potenzial steckt noch im Förderverein?

Noch ist alles neu und viel aufzuarbeiten, sodass zumindest mein Kopf noch nicht wirklich frei ist, um unser Potenzial richtig einschätzen zu können. Ich hoffe aber, dass wir noch sehr viel Manpower bekommen, um gewisse neue Events zu stemmen.

Was ist die wichtigste Aufgabe?

Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Noch sind wir dabei, unser Aktiv-Haus auf Vordermann zu bringen. Unsere Hauptaufgabe ist es, das Aktiv-Haus für unseren Ort zu erhalten. Sobald wir das abgeschlossen haben, werden wir unsere Energie für Neues einsetzen.

Welche zündenden Ideen liegen in der Schublade?

Ideen gibt es genug, die richten sich jedoch alle auf Veranstaltungen. Dieser Bereich ist in Salzstetten ja ausreichend abgedeckt. Wir wollen aber bestimmte Nischen, die von anderen Vereinen nicht angeboten werden – wie beispielsweise Schlachtplatte-Fest und das traditionelle Maibaumstellen mit Maifest – besetzen und auf jeden Fall beibehalten. Daher ist unser Spielraum in dieser Richtung sehr gering. Wir und insbesondere ich sind aber für Ideen immer offen. Die Fragen stellte Walter Maier.