Aktive und Ehrenamtsträger wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt (von links): Artur Wollensak, Elke Maier, Uwe Stephan, Birgitt Schittenhelm, Bernhard Kneißler, Julia Zander, Jens Hemminger, Claudia Otto und Manfred Kappler. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Elke Maier und Artur Wollensak haben den Verein zu Glanz und Erfolg geführt

Akkordeonisten, die schon bis zu 45 Jahre lang im Orchester aktiv sind, und Fördermitglieder, die ein halbes Jahrhundert die Treue halten, sind bei der 50-Jahr-Feier des Harmonikavereins Salzstetten-Tumlingen geehrt worden. Herausragend ist das jahrzehntelange Mitwirken von Elke Maier, Artur Wollensak sowie Claudia Otto und Uwe Stephan.

Waldachtal-Salzstetten. Vize-Vorsitzender Bernhard Kneißler hob in einer Laudatio zwei aktive Spieler und Amtsträger für ihr 45-jähriges Engagement besonders hervor: Artur Wollensak und Elke Maier, geborene Singer. "Ich kenne keinen Verein, welcher von einem Vorstand über eine so lange Zeit geleitet wird", sagte er zu Wollensak. Und: "Elke Maier gelang es, die Finanzen so zu jonglieren, dass bisher keine Pleite entstand."

Beide hätten den Verein nicht nur beim Musizieren, sondern auch durch zahlreiche Stunden im Ehrenamt hochgehalten: "Diese Unterstützung hat unseren Verein am Leben erhalten und zu Glanz und Erfolg geführt." Bernhard Kneißler bezog alle Aktiven mit ein: "Unser Verein besteht seit 50 Jahren nur, weil ihr alle zum Gelingen unserer Auftritte beitragt. Weil jeder von euch mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache ist."

Eine Herzensangelegenheit

Der Landespräsident des Deutschen Harmonikaverbandes, Manfred Kappler, meinte, 45 Jahre aktive Spielzeit von Artur Wollensak (fünf Jahre fehlten zu 50 Jahre wegen seines Studiums) und 30 Jahre Dienstzeit als Vorsitzender zeugten von einer "Herzensangelegenheit". Darüber hinaus, dies unterstrich Kappler in seiner Laudatio, sei Wollensak schon seit 1997 als zweiter Vorsitzender und ab 2000 als Vorsitzender im Bezirk verantwortungsvoll tätig. Ebenfalls auf 45 Jahre Spielzeit brachte es die Stimmführerin in der ersten Stimme, Elke Maier. "Sie ist ein wesentlicher Garant für die gute Akkordeonmusik im Harmonikaorchester", verdeutlichte der Landespräsident. Darüber hinaus hat sich Elke Maier 40 Jahre lang, seit 1978 als Schatzmeisterin und danach als Mit-Hauptorganisatorin bei den Bastelarbeiten für den Adventsbasar nützlich gemacht. Seit 40 Jahren wirken Claudia Otto und Uwe Stephan im Orchester mit. Beim Probenbesuch ist Otto stets in der Spitzengruppe platziert. Seit 31 Jahren organisiert sie die Kassenprüfung. Schlagzeuger Uwe Stephan, der Sohn des langjährigen Dirigenten Walter Stephan, gibt seit Jahrzehnten den Takt an und gilt als Stimmungskanone im Orchester.

Bernhard Kneißler ist seit 34 Jahren im Verein aktiv, als Vize-Dirigent, als Joker im Orchester, der in fast jeder Stimme spielen kann, als Ausflugsorganisator und seit 2008 als sehr engagierter stellvertretender Vorsitzender.

Seit 18 Jahren spielt Julia Zander im Orchester. Auch Jens Hemminger verdiente sich für zehn Jahre die Ehrennadel in Silber. Bereits vor fünf Jahren ist Dirigentin Birgitt Schittenhelm, damals noch beim Orchester in Baiersbronn, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Heuer gab es ein Jubiläumsgeschenk für 20 Jahre beim Orchester Salzstetten-Tumlingen.

Feierlich musikalisch umrahmt wurde der Festakt im Gemeindesaal von Akkordeon-Solistin Birgitt Schittenhelm, die ansonsten den Taktstock schwingt, mit dem "Scherzo" von John Gart und "Flick-Flack" von Albert Vossen. Ihre elfjährige Tochter Yvonne brachte auf ihrer Violine das klassische Stück "A Baroque Concerto" von Antonio Vivaldi bravourös zu Gehör, begleitet von ihrer Mutter Birgitt auf dem Akkordeon. Das Gedenken mit einem Blumengruß auf dem Friedhof galt am gestrigen Sonntag dem Ehrenvorsitzenden Johannes Wollensak und dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Erath.

Vorstandsmitglieder

40 Jahre: Elke Maier (Schatzmeisterin), 30 Jahre: Artur Wollensak (Vorsitzender), zehn Jahre: Bernhard Kneißler (zweiter Vorsitzender), Julia Zander (Schriftführerin).

Orchester

45 Jahre: Elke Maier, Artur Wollensak, 40 Jahre: Claudia Otto, Uwe Stephan, 20 Jahre: Birgitt Schittenhelm (Dirigentin), zehn Jahre: Jens Hemminger.

Fördermitglieder

50 Jahre: Siegfried Dettling, Wolfgang Dettling, Eugen Faßnacht, Ottmar Klink, Andreas Scherrmann junior, Else Schillinger, Rosa Spohn, Willi Stehle, Gebhard Steimle, Berta Wehle, 25 Jahre: Roland Diehm.