Bürgermeisterin Annick Grassi (von links), Salzstettens Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner, Susanne Luger (Gemeinderätin und Mitglied des Beirats der Herzsportgruppe), Michael Müller (Projektmanager, Björn Steiger Stiftung), Klaus Gebauer (Vorsitzender der Herzsportgruppe), Holger Kreidler (Kreidler Werkzeugtechnik und Vorsitzender SF Salzstetten), Oliver Randecker (Maler Randecker) und Eugen Schmid (Schmid Kunststofftechnik) Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Notfall: An neun Standorten in Waldachtal sind Defibrillatoren für Laien installiert

An zahlreichen Standorten in Waldachtal gibt es mittlerweile AED-Geräte, sogenannte Defibrillatoren, die im Notfall Leben retten können.

Walda chtal. Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und Kardioversion. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern (Defibrillation) oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern (Kardioversion) beenden. Die neuesten Geräte bieten für die Anwender eine Sprachanweisung an, damit sie von Jedermann bedient werden können und entsprechende Notfälle behandelt werden können.

Mittlerweile sind 115 AED-Geräte im gesamten Landkreis installiert worden, darunter neun Standorte in der Gemeinde Waldachtal

Auf Anregung der Herzsportgruppe Salzstetten wurde im Jahr 2009 erstmals ein solcher "Automatischer externer Defibrillator" (AED) beschafft. Die Finanzierung stammte damals aus Spendengeldern der örtlichen Vereine. Im Jahre 2013 startete die Björn-Steiger-Stiftung die Initiative "100 000 Leben retten", wodurch bundesweit öffentliche Plätze mit den sogenannten Laien-Defibrillatoren ausgestattet werden sollten. Im Jahr 2016 fiel dann der Startschuss für das Projekt "Herzsicherer Landkreis" in Freudenstadt. Mittlerweile sind 115 AED-Geräte im gesamten Landkreis installiert worden, darunter neun Standorte in der Gemeinde Waldachtal, die mit Laien-Defibrillatoren ausgestattet wurden. Möglich wurde dies dank finanzieller Unterstützung von Firmen, Vereinen und Privatpersonen.

Die AED-Standorte in Waldachtal sind: In Salzstetten an der Sportanlage der Sportfreunde Salzstetten, Wolfäcker 4, im Eingangsbereich zu den WCs, an der Ortschaftsverwaltung Salzstetten, Hauptstraße 20, neben dem Außenwandkasten an der Hauptstraße, in Hörschweiler am Bürgerbüro, Dornstetter Straße 5, dort gibt es einen Außenwandkasten im Eingangsbereich, in Tumlingen an der Volksbank, Theodor-Heuss-Straße 12, dort gibt es einen Wandkasten im Bereich der Geldautomaten, im Gewann Himmelreich an der Sporthalle Waldachtal, Rötweg 21, dort gibt es einen Wandkasten im Eingangsbereich zwischen Damen- und Herrentoilette, in Cresbach an der Sporthalle Cresbach, Im Längenhart, dort gibt es einen Wandkasten im Eingangsbereich/Vorraum. Weitere Standorte sind bei der Firma Zieflekoch, Im Talblick 8, ein Wandkasten an der Produktionshalle/Zugang Büro, in Cresbach-Oberwaldach, Bürgerbüro Cresbach-Oberwaldach, Bachstraße 6, Außenwandkasten im Eingangsbereich, in Lützenhardt an der Kreissparkasse, Hauptstraße 5, Wandkasten im Eingangsbereich.