Kommunales: Salzstetter Ortschaftsrat stimmt zu

Waldachtal-Salzstetten. Auf Initiative von Bürger Klaus Gebauer, in seiner Funktion als Vorsitzender der Herzsportgruppe, soll ein automatisierter externer Defibrillator (AED) im Außenbereich in der Ortsmitte von Salzstetten installiert werden.

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner unterbreitete in der Sitzung am Montag seinem Gremium den Vorschlag, diesen am Gemeindehaus (Rathaus) anzubringen. Er unterstütze diesen Wunsch sehr, teilte Fahrner mit. Aktuell befindet sich im Foyer des Gemeindesaals ein Gerät – doch freilich ist der Zugang zum Rathaus oft verschlossen.

Die Björn Steiger Stiftung (BSS) habe sich zum Ziel gesetzt, AED-Geräte flächendeckend zur Rettung von Menschen verfügbar zu machen. Das AED soll nun auf der Vorderseite des Rathauses angebracht werden, damit es für jeden zugänglich ist und schnelle Hilfe leisten kann.

Bürgermeisterin Annick Grassi wies darauf hin, dass die Ortschaftsverwaltung für die Kosten der Installation selbst aufkommen müsse. Die Gefahr, dass ein solches Gerät einmal entwendet werden könnte, besteht in der Tat, wie Fahrner bestätigte. "Ich kenne einen Fall aus Freudenstadt, wo ein AED geklaut wurde", sagte er. Lange Spaß an dem AED wird der Dieb jedoch nicht haben: Das Gerät wird irgendwann eine Ersatzbatterie benötigen. Diese Batterie wird nur dann ausgeliefert, wenn der Bestellung die Gerätenummer beigefügt ist.

In Salzstetten befürchtet das Gremium eine solche Tat nicht. Einstimmig unterstützte der Rat den Vorschlag des Herzsportvereins und stimmte der Anbringung eines AED am Rathaus zu.