Wie betreiben die verschiedenen Bundestagswahl-Kandidaten Wahlkampf in den sozialen Netzwerken? Wir haben unsere ihre Accounts unter die Lupe genommen. Foto: Daniel Stewart Lustig/ Shutterstock

Wer ist auf Instagram, wer hat wie viel Likes auf Facebook - und wer kommuniziert per Whatsapp? Wir testen die Kandidaten!

Schwarzwald-Baar-Kreis - Wer hat wie viele Likes auf Facebook, wer ist auf Instagram und wer twittert wie wild? Für wen ist Selfie kein Fremdwort und wer antwortet schnell? Wir haben die Kandidaten der sechs gängigen Parteien (CDU, SPD, Grünen, FDP, AfD und Die Linke) im Wahlkreis Schwarzwald-Baar einem Social-Media-Check unterzogen!

Von den sechs großen Parteien im Wahlkreis Schwarzwald-Baar sind alle Kandidaten auf Facebook - allerdings mit unterschiedlicher Intensität und mit unterschiedlich vielen Likes.

Thorsten Frei (CDU)

Am fleißigsten ist der CDU-Bundestagskandidat Thorsten Frei: Bei Erstellung dieser Übersicht verzeichnete seine Facebookseite mehr als 2800 "Gefällt mir"-Angaben. Regelmäßig gibt der 44-Jährige Einblick in seine Wahlkampf-Aktivitäten, kündigt Politiker-Besuche im Landkreis an und postet Ereignisse aus seinem täglichen Leben als Poltiker. Auch Videos von sich postet der CDU-Abgeordnete.

Mit diesen Video grüßt Thorsten Frei die Bürger im Schwarzwald-Baar-Kreis:

Mehr Videos von Thorsten Frei gibt's auf seinem Youtube-Kanal, der aktuell aber nur über 20 Abonnenten verfügt. Darin gibt's unter anderem Beiträge, in denen Frei auf seine Sitzungswochen im Bundestag zurückblickt.

Jens Löw (SPD)

Auch SPD-Kandidat Jens Löw ist regelmäßig auf Facebook aktiv, teilt Fotos von lokalen Veranstaltungen, veröffentlicht Wahlkampf-Selfies und schreibt über Themen, die ihn bewegen. Er hat aktuell etwa 630 "Gefällt mir"-Angaben.

Unter dem Hashtag #FragDenJens geht Jens Löw regelmäßig auf Facebook live und beantwortet Fragen zu bestimmten Themen, zuletzt Europa und Friedenspolitik.

Auch über einen Twitter-Account verfügt der Brigachtaler, den er allerdings nur unregelmäßig bestückt.

Volker Goerz (Grüne)

Volker Goerz von den Grünen hat uns zur Einstimmung dieses Video von sich zukommen lassen:

Auch Goerz betreut fleißig seine Facebookseite, auch wenn diese aktuell noch weniger als 100 Likes verzeichnet. Er teilt vor allem Videos und Bilder von Bündnis 90/Die Grünen, aber auch private Termine in seinem Wahlkreis.

Dr. Marcel Klinge (FDP)

Die Facebookseite des FDP-Kandidaten Marcel Klinge hat fast 1000 "Gefällt mir"-Angaben. Auch Klinge ist sehr aktiv, postet Wahl-Aufrufe, Veranstaltungstermine und teilt gerne Postings des FDP-Spitzenkandidaten Christian Lindner.

Mehr aus dem Leben von Marcel Klinge gibt's auf seinem Instagram-Account: Ob beim Training, beim Frühstück oder auf Ausflug - der FDP-Mann schafft so digitale Nähe.

Joachim Senger (AfD)

Vergleichsweise wenig Social-Media-Aktivitäten verzeichnet AfD-Kandidat Joachim Senger. Zwar verfügt er über einen Facebook-Auftritt, dieser hat bislang jedoch unter 20 "Gefällt mir"-Angaben. Allerdings wurde die Seite auch erst Anfang August ins Leben gerufen.

In unregelmäßigen Abständen teilt Senger Presseberichte über seine Person und Postings der AfD Schwarzwald-Baar.

Patrick Bausch (Linke)

Die Facebookseite von Patrick Bausch hat aktuell etwa 90 Likes und wird nicht regelmäßig neu bestückt.