Bonita Grupp, Gesellschafterin bei Trigema in Burladingen, kandidiert für den Kreistag im Zollernalbkreis. Foto: Michael Sautter

Die CDU im Wahlkreis V Burladingen hat am Freitagabend ihre Kandidaten nominiert. Auch Trigema-Gesellschafterin Bonita Grupp und Jungingens Bürgermeister Oliver Simmendinger stehen auf der Liste.

Die CDU-Verbände Burladingen, Jungingen und Bitz/Straßberg nominierten bei einer Versammlung im Burladinger Kleineschle am Freitag die Kreistagskandidatinnen und -kandidaten.

Bonita Grupp, geschäftsführende Gesellschafterin bei Trigema, und Oliver Simmendinger, Bürgermeister der Gemeinde Jungingen, kandidieren für die CDU im Wahlkreis V Burladingen.

Conradi: Bonita Grupp und Oliver Simmendinger erstklassige Kandidaten

Dörte Conradi, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Burladingen, betont, Bonita Grupp und Oliver Simmendinger seien „zwei weitere erstklassige Kandidaten“ für die Kreistagswahl am 9. Juni im Wahlkreis V Burladingen.

Die bevorstehenden Kommunalwahlen sind nach Ansicht der Burladinger CDU-Chefin ein entscheidender Prüfstein für die demokratischen politischen Parteien. „Unsere Kommunen sind die Orte der Wirklichkeit. Von ihnen muss die in Brüssel, Berlin und den Hauptstädten beschlossene ‚große‘ Politik in die Praxis umgesetzt werden.“

Oliver Simmendinger Foto: privat

Insofern sei es entscheidend, mit einem soliden, zukunftsfähigen Wahlprogramm und überzeugenden Kandidatinnen und Kandidaten die Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen.

Conradi: Trigema-Gesellschafterin Grupp hat Führungskompetenz

Dabei sei die wirtschaftliche und unternehmerische Führungskompetenz von Bonita Grupp besonders in Zeiten wirtschaftlicher Rezession und fundamentaler Transformationsprozesse besonders für Kommunen wichtig.

Bonita Grupp führt seit Jahresbeginn mit ihrem Bruder Wolfgang Grupp junior das Burladinger Unternehmen Trigema, das der frühere Inhaber Wolfgang Grupp an seine Kinder übergeben hatte.

Stadtverbandsvorsitzende: Simmendinger sieht, wo Handlungsbedarf ist

Und gerade ein Bürgermeister wie Oliver Simmendinger wisse genau, wo dringender Handlungsbedarf bestehe und was für die kommunale Gemeinschaft wichtig sei. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ein Team mit Erfahrung, Wissen, Können und hoher Akzeptanz zu bilden“, erklärt die Burladinger Vorsitzende auch im Namen ihrer CDU-Kollegen Alexander Pick und Nikolas Wochner von der Straßberger CDU.

Für die CDU im Kreistagswahlkreis V kandidieren außerdem für das Gremium Peter Silk aus Bitz, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat der Stadt Burladingen Michael Eisele, der Salmendinger Ortsvorsteher Erwin Straubinger sowie der Stellvertretende Burladinger Bürgermeister Josef Pfister. Komplettiert wird die Liste von Dörte Conradi, die dem Kreistag bereits seit dem Jahr 2009 angehört.