Die pure Enttäuschung steht den 08-Spielern Alexander German, David D'Incau, Mario Maus, Marijan Huljic und Riccardo Spataro (von links) nach dem Schlusspfiff in Crailsheim ins Gesicht geschrieben. Foto: Michael Eich Quelle: Unbekannt

TSV Crailsheim – FC 08 Villingen 2:0 (0:0). Der FC Villingen verlor beim TSV Crailsheim nach einer schwachen Vorstellung mit 0:2 und muss weiter um den Ligaverbleib zittern

TSV Crailsheim – FC 08 Villingen 2:0 (0:0). Der FC Villingen verlor beim TSV Crailsheim nach einer schwachen Vorstellung mit 0:2 und muss weiter um den Ligaverbleib zittern.

Angesichts der Spielberger Niederlage gegen Walldorf wären die Nullachter sogar schon mit einem Remis gerettet gewesen. Jetzt benötigen die Villinger im letzten Saisonspiel am Samstag zuhause gegen die TSG Balingen auf jeden Fall einen Punktgewinn, um den Ligaverbleib sicher in der Tasche zu haben.

Bereits vor dem Anpfiff in Crailsheim gab es die erste personelle Hiobsbotschaft. Ein Test beim angeschlagenen Torjäger Christian Jeske, der zum SC Pfullendorf wechselt (siehe auch Extra-Meldung), verlief negativ. An seiner Stelle begann Riccardo Spataro.

Dagegen probierte es Mario Ketterer ungeachtet seiner Oberschenkel-Zerrung, musste aber bereits nach acht Minuten mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Die Villinger, bei denen der kranke Mario Weißhaar gar nicht dabei war, konnten dann die erneuten Ausfälle nicht kompensieren. Bereits im ersten Durchgang fehlte bei sommerlichen Temperaturen einigen Akteuren nicht nur die hundertprozentige Einsatzbereitschaft, sondern insgesamt auch der Druck nach vorne.

Deshalb ließen sich die gefährlichen Aktionen der Nullachter an einer Hand abzählen: Zunächst ging eine Direktabnahme des kampfstarken Tobias Link (32.) knapp daneben, Bendikt Haibt (35.) schoss haarscharf am Lattenkreuz vorbei, und bei einer guten Rückgabe von Benedikt Haibt schloss der freistehende Aleksandar Novakovic zu schwach ab. Die Crailsheimer machten es erst einmal nicht besser und ließen ihre Chancen durch Di-Biccari, Kleinschrodt und Reiswich ebenfalls ungenutzt.

Im zweiten Durchgang ging das Nervenspiel für die Villinger weiter. Gleich zwei Mal hintereinander rettete Miletic (49.) gegen Visar Braha. Da die Villinger Bank immer aktuell über die Situation in Spielberg unterrichtet wurde, war jetzt klar, dass ein Remis dem FC 08 an diesem vorletzten Spieltag zum Ligaverbleib reichen würde.

Novakovic scheiterte nach sehenswerter Vorarbeit von Haibt bei der besten 08-Möglichkeit (54.). Deshalb war es für die Gäste fatal, dass in der 75. Minute Ilg nach einer Ecke eine Direktabnahme unhaltbar zum 1:0 für Crailsheim ins Netz setzte. Die Villinger warfen jetzt alles nach vorne, doch bis auf eine Chance für Alexander German (82.) sprang nichts dabei heraus. Dagegen machte Visar Braha bei einem Konter in der 90. Minute mit dem 2:0 die Niederlage des FC 08 perfekt.

Von Michael Eich