Stadtarchivar Michael Hensle hielt einen Vortrag. Foto: Störr

Mit einem Vortrag über die NS-Justiz in Freiburg und der Geschichte von Emil Matt aus Hausach hat der Museumskreis das Veranstaltungsjahr beendet. Laut Stadtarchivar Michael Hensle bekam Matt damals eine Strafe von einem Jahr und drei Monaten aufgrund von Hören ausländischer Radiosender.

Das Kaminzimmer im Herrenhaus war gut besucht, als Museumskreis-Vorsitzender Udo Prange den Vortrag als ersten Schritt zur Aufarbeitung der NS-Zeit in Hausach bezeichnete. Die Einführung von Michael Hensle begann mit einem Zufallsfund in Zeitungen aus den frühen 1930er-Jahren, die Urteile des berüchtigten Volksgerichtshofs aus Freiburg benannten. Vor den Recherchen zu der Dauer-Ausstellung war lediglich bekannt, dass der Reichsgerichtshof und das Sondergericht in Freiburg urteilten.