Evelin Nolle-Rieder (links) dankte Brigitte Triems mit einem gesunden Geschenk. Foto: Karina Eyrich

Die wohl wichtigste Veranstaltung am Wochenende war jene im K3 in Winterlingen. Dort hat Brigitte Triems, Vorsitzende des Demokratischen Frauenbundes, über die Frauenpolitik der rechtsextremen Parteien in Deutschland und Europa berichtet – und festgestellt, dass die Uhren da rückwärts laufen.

„Die Geschichte der Gleichstellung ist ein Ritt auf der Schnecke“, zitierte Brigitte Triems in ihrem Vortrag Sabine Berghahn und ging zunächst auf die „Goldene Ära der Frauenrechte“ nach dem internationalen Jahr der Frau 1975 ein. Dass die Entwicklung wieder rückwärts läuft, Deutschland auf dem Gleichstellungsindex mit 70,8 von 100 Punkten nur Platz elf in der EU erreicht, aktuelle Krisen und Kriege das Problem verstärken und das Erstarken rechtspopulistischer Kräfte erst recht – das machte die Vorsitzende des Demokratischen Frauenbundes im K3 deutlich.