Vorsicht Fake!

Aldi warnt vor Facebook-Gewinnspiel

von (sb)

Region - Bei Facebook kursiert derzeit ein angebliches Gewinnspiel des Discounters Aldi. Es soll zwei Küchenmaschinen zu gewinnen geben. Aldi Süd weiß davon allerdings nichts und warnt via Facebook. Der Warnhinweis des Handelsriesen verbreitete sich schnell.

Der Beitrag wurde bereits 4.327 Mal geteilt und fast 600 Mal kommentiert. Ob der Schwindel auch in der Region verbreitet wurde? Im Gebiet des Polizeipräsidiums Tuttlingen sei noch nichts dahingehend bekannt, berichtet Michael Aschenbrenner auf Nachfrage von schwarzwaelder-bote.de

Gepostet wurde das angebliche Gewinnspiel von der Facebook-Seite "Aldi Club". Dass tatsächlich ein Gewinner gezogen wird, ist unwahrscheinlich, der Beitrag wurde längst gelöscht.

Falsche Verlosungen und Gewinnspiele im Netz sind keine Seltenheit. Doch woran erkennt man, dass dahinter ein Fake steckt? Laut Mimikama, Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, haben die Seiten meist kein Impressum, über das der Anbieter kontaktiert werden kann. Außerdem fehlt der blaue Zertifizierungshaken und die Facebook-Seiten bestehen meist erst seit kurzer Zeit. Seriöse Gewinnspiele nennen außerdem immer Teilnahmebedingungen.