Hier war am Samstag kein Durchkommen mehr: mit Hilfe eines 100-Tonnen-Autokrans des Pforzheimer Kranverleihs Rothmund wurde auf Höhe der Alten Pforzheimer Straße 90/92 ein Baukran aufgestellt. Foto: Helbig

Alte Pforzheimer Straße in Neuenbürg sechs Stunden lang voll gesperrt. Wiederholung in neun Monaten.

Neuenbürg - Sechs Stunden lang war am Samstagvormittag die Alte Pforzheimer Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Für ein Bauvorhaben wurde ein großer Baukran aufgestellt.

Ein Autokran des Pforzheimer Kranverleihs Rothmund war angerückt, um auf dem Grundstück Pforzheimer Straße 90/92 einen Baukran aufzustellen. Der 100-Tonnen-Autokran Marke "Terex" beanspruchte mit seinen vier Auslegern fast schon die komplette Fahrbahnbreite, und blockierte so die einzige direkte Verbindung von der Kernstadt in die Höhenlagen. Hinzu kamen etliche Servicefahrzeuge, ein kleinerer Autokran und das Objekt, um das es bei der Aktion eigentlich ging: ein Turmdrehkran der Kieselbronner Baufirma Flad.

Am Haken über die Stützmauer gehievt

Zuerst wurde der Autokran in Position gebracht, auf Kommando des Kranführers, stemmte sich der Kraftprotz auf seinen vier hydraulischen Auslegern in die Horizontale, dann wurden die Gegengewichte montiert und das Gerät war einsatzbereit. Der Baukran wurde am Haken befestigt und mitsamt Fahrgestell über die Stützmauer gehievt.

Etwa vier Meter unterhalb der Straße am Abhang waren schon zuvor Betonfundamente errichtet worden, auf denen der Baukran nun abgesetzt wurde. Nachdem zwei Arbeiter ihn an den Baustromverteiler angeschlossen hatten, richtete sich der Kran ferngesteuert mit eigener Kraft auf. Gegen 11 Uhr war alles erledigt, und die Akteure packten ihre Ausrüstung zusammen. Etliche Schaulustige verfolgten die Arbeiten aus sicherer Entfernung, und besonders einige Jugendliche waren hell begeistert von der Technikshow.

Während der Zeit der Sperrung wurde der Verkehr über die L 565 nach Birkenfeld und die B 294 nach Neuenbürg umgeleitet. Aber an diesem Samstagvormittag herrschte nicht viel Verkehr. Wie aus dem Neuenbürger Bauamt verlautet, wird der Bau der beiden Mehrfamilienhäuser, die hier geplant sind, etwa neun Monate dauern. Dann wird zum Abbau des Krans wieder eine Vollsperrung notwendig.