So sieht ein Meisterteam aus: Mit einer Energieleistung haben sich die Volleyball-Frauen des TSV Calw nach schwachem Saisonstart in der Tabelle noch ganz nach vorne gespielt. Vor heimischer Kulisse gab’s beim Saisonfinale noch zwei klare Siege. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Frauenteam des TSV Calw setzt sich in spannendem Saisonfinale durch und holt sich die Meisterschaft in der A-Klasse West.

Die Volleyball-Frauen des TSV Calw sind Meister in der A-Klasse West. Mit glatten 3:0-Siegen gegen den TSV Flacht und den FSV Deufringen schaffte das Team von Trainer Marc Mücke am letzten Spieltag noch den Sprung auf Tabellenplatz eins.

Den Grundstein zur Meisterschaft hatte die Mannschaft aus Calw Anfang März mit einem 3:0-Erfolg beim Spitzenreiter VfL Oberjettingen gelegt. Nach diesem Spiel war absehen, dass die Entscheidung im Fernduell um den Titel erst am letzten Spieltag fallen würde.

Am Ende musste zwischen dem TSV Calw und dem punktgleichen VfL Oberjettingen die Satzdifferenz die Entscheidung bringen. Der drittplatzierte Renninger SC hat die Runde mit nur einen Punkt weniger als das Spitzenduo abgeschlossen. Nach dem grandiosen Sieg in Jettingen meinte Marc Mücke: "Für mich als Trainer war es sehr schön zu beobachten, wie der Transfer der spieltaktischen sowie spieltechnischen Elemente aus dem Trainingsalltag gelang."

Doch rückblickend zum Saisonbeginn war das nicht immer so. "Wir haben uns den Erfolg kontinuierlich erarbeitet", stellt die erfahrene Spielführerin Ute Rentschler fest. Der TSV Calw hatte mit zwei Niederlagen gegen den Renninger SC und die Spvgg Warmbronn einen klassischen Fehlstart. Damals war an Meisterschaft absolut nicht zu denken. Doch das Calwer Team ließ sich nicht unterkriegen und zeigte starken Kampfgeist, was Marc Mücke zu schätzen weiß: "Meine Mannschaft hat sich nie aufgegeben und sich von Spiel zu Spiel gesteigert."

Es folgten bis zum Saisonfinale zwölf Siege mit einem immer selbstbewusster werdenden Team, das aus einer guten Mischung "von Jung und Alt besteht", wie Ute Rentschler feststellt. Bereits in der vergangenen Saison konnten zwei Jugendspielerinnen gut integriert werden: Katharina Lau im Zuspiel und Lisa Stein, die für überraschende Außenangriffe zuständig. Seit diesem Jahr nehmen weitere Jugendspielerinnen am Damentraining teil, was zur neuen Saison weiter ausgebaut werden soll.

Der eingespielte Kader, bestehend aus Madeleine Bauer (Außen/Libera), Katrin Großmann (Mitte), Melanie Hammann (Libera/Diagonal), Katrin König (Außen), Kathrin Lohmeyer (Außen/Mitte), Ute Rentschler (Zuspiel), Eva Renz (Außen), Maren Szillat (Diagonal/ Zuspiel) und Hatice Yildirim-Kraut (Mitte), freut sich immer wieder über Neuzugänge. So wurde in dieser Saison das Team durch Lisa Hezel (Mitte) und ihrer ansteckenden Motivation bereichert.

Genau das ist es, was das Calwer Team ausmacht: die gemeinsame Spielfreude auf und neben dem Feld. Marc Mücke sagt begeistert: "Am besten gefallen hat mir, wie wir es immer wieder geschafft haben, über die Emotionalität ins Spiel zu finden." Guter Zuspruch von der Bank und den Zuschauern, sich abschlagende Hände auf dem Feld und ein geduldiger Trainer sprechen für das Calwer Rezept zum Erfolg, den Teamgeist. "Es macht einfach riesigen Spaß mit diesen Mädels zusammen zu spielen. Ohne unseren klasse Zusammenhalt hätten wir uns den Meistertitel nie geholt", freut sich Mannschaftsführerin Melanie Hammann über den Erfolg.

Und dieser berühmte Teamgeist führte die Calwerinnen in ihrem Saisonfinale vergangenen Samstag nicht nur zu Sieg Nummer 13 und 14, sondern auch zum Meistertitel. TSV Calw – TSV Flacht 3:0 (25:21, 25:17, 25:20). TSV Calw – FSV Deufringen 3:0 (25:19, 25:14, 25:21). Zu Beginn noch leicht nervös, gaben die Calwer Löwinnen eine letzte konzentrierte Vorstellung vor großer heimischer Kulisse. Jeweils einen Satzverlust hätten sich die Calwer erlauben können um dem bis VfL Oberjettingen, bis dato noch Spitzenreiter, auf Platz eins abzulösen. Das Team des TSV Calw ließ gegen beide Gegner nichts anbrennen und beendete die Saison mit zwei klaren 3:0-Siegen

Ein stolzes Calwer Team riss in ihren Meister-Shirts vor ihren Fans mit den Worten "Wir sind Meister" die Hände hoch, und Trainer Marc Mücke strahlte: "Dass am Ende doch noch die Meisterschaft herausgesprungen ist, freut mich ganz für meine tolle Truppe."