Dieses Spiel in Holz wird Felicitas Piossek auch nicht so schnell vergessen. Die eigentliche Mittelblockerin wurde kurzfristig zur Libera umfunktioniert – Sonja Kühne fehlte erkältet. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Gastgeberinnen drehen 0:2-Rückstand noch zum Sieg

In der Dritten Liga der Frauen hat der TV Villingen beim TV Holz am Sonntag mit 2:3 (25:18, 25:22, 16:25, 23:25, 8:15) verloren, kann aber in den letzten beiden Saisonspielen noch Dritter werden.

Mit dieser Niederlage ist der TV Holz zwei Mal aus den beiden Saisonduellen mit Villingen als Sieger vom Feld gegangen.

Verfügten die Villinger Trainer Sven Johansson und Robert Senk in den vergangenen beiden Wochen wieder über einen fast kompletten Kader, so änderte sich dies am Wochenende wieder schlagartig. Ramona Wolbert (Grippe) fiel ebenso aus wie Libera Sonja Kühne (Erkältung). Die eigentliche Mittelblockerin Felicitas Piossek musste deren Rolle übernehmen. Letztendlich war das Villinger Team nur mit acht Spielerinnen angereist, da die beiden Talente Jule Gaisser und Amelie Nunnenmacher zeitgleich mit den A-Juniorinnen des TVV die südbadische Endrunde bestritten.

Doch der ganzen zurückgekehrten personellen Problematik zum Trotz, agierten die Villingerinnen vor 100 Zuschauern beim TV Holz in den ersten beiden Sätzen (25:18 und 25:22) sehr konzentriert. "Wir haben unsere Chancen am Netz zu Punktgewinnen sehr gut genutzt, standen insgesamt stabil und schlugen in dieser Phase gut auf", freute sich Sven Johansson nach 40 Minuten über eine 2:0-Führung seines Teams.

Doch aus dem Dreier im Saarland wurde es nichts. Im dritten Satz unterliefen den Villingerinnen zu viele unerzwungene Fehler. Der Holzer Coach Patrick Fielker hatte inzwischen taktisch umgestellt. Gegen die starken Villinger Außenangreiferinnen Nadine Hones und Martina Bradacova agierte nun ein Doppelblock. Die Gastgeberinnen siegten im dritten Abschnitt mit 25:16.

Im vierten spannenden Satz verlor Villingen mit 23:25. "Im Tiebreak war bei uns nach einem 0:4 schnell die Luft raus. Die Enttäuschung bei den Spielerinnen war am Ende groß, denn eine 2:0-Führung mussten wir hier nicht hergeben", so Sven Johansson.

Weitere Informationen: Die A-Juniorinnen des TV Villingen wurden in der Hoptbühlhalle bei der südbadischen Endrunde hinter dem VC Offenburg (mit der Ex-Villingerin Viviane Hones) und Bad Krozingen Dritter, konnten sich nicht für die süddeutsche Endrunde qualifizieren.