Ein eingeschworenes Team: die Damen des TV Villingen. Foto: Sigwart

Volleyball: TVV-Frauen freuen sich auf Saison in der Dritten Liga. Doch Britta Steffens geht.

Beim TV Villingen (Dritte Liga Frauen) dreht sich das Wechselkarussell. Es ist nun fix, dass Lena Kälberer (Mittelblockerin, bisher TG Biberach) und Rückkehrerin Maria Kühne (Annahme Außen, zuletzt Burladingen) den Kader der Villingerinnen verstärken werden (wir haben berichtet). Dafür gibt es aber nun mit dem Abgang der Diagonal-Angreiferin Britta Steffens einen Rückschlag bei den personellen Planungen des Vorjahres-Meisters.

"Britta hat mir am Wochenende erst erklärt, dass sie sportlich neue Wege gehen möchte. Da sie ihren ersten Wohnsitz in Konstanz hat, wird sie dort auch zukünftig für den USC spielen", berichtet TVV-Trainer Sven Johansson. Neben Britta Steffens steht auch Mittelblockerin Felicitas Piossek in der kommenden Saison nicht zur Verfügung. Die erfahrene Spielerin muss sich einer Schulteroperation unterziehen.

Positiv ist, dass Neuzugang Lena Kälberer (22 Jahre alt, 1,81 Meter) zumindest die nächsten beiden Runden in Villingen spielen wird. Die regionalliga-erfahrene Spielerin, die unter anderem in Biberach und mit Schwäbisch-Gmünd ans Netz ging, absolviert in der Doppelstadt an der Polizei-Fachhochschule eine zweijährige Ausbildung.

Auch über die Rückkehr von Maria Kühne freut sich Sven Johansson. "Sie wird ebenso eine wichtige Rolle auf der Außenposition bei uns einnehmen."

Weiter offen ist, ob Leistungsträgerin Larissa Claaßen noch beim TV Villingen bleibt. "Ich hoffe nun auf eine zeitnahe Entscheidung von ihr", so Johansson. Er und sein Trainerkollege Robert Senk wollen auf jeden Fall beim Saisonstart am 23. September daheim gegen Bad Vilbel mit zwölf Spielerinnen in die neue Runde gehen.

Momentan trainiert das Villinger Team zwei Mal in der Woche mit technischem Schwerpunkt, dazu gibt es noch freitags eine Athletik-Einheit.

Die beiden Talente Jule Gaisser (Mittelblock) und Amelie Nunnenmacher (Universal) trainieren beim Drittliga-Kader voll mit.