Wird das Villinger Talent Juliane Zeitvogel (Mitte) in der kommenden Saison wieder zurückkommen? Die Ärzte raten ihr zu einer erneuten Knieoperation – ihre Zukunft ist deshalb völlig offen. Foto: Kienzler

Volleyball: Spielerinnen spannen nun drei Wochen lang von der Saison aus. Trainer beraten sich.

Die Saison ist für den Drittliga-Meister TV Villingen zu Ende. Den Schlusspunkt bildete der ungefährdete 3:0-Erfolg in Schmiden. Drei Wochen lang dürfen die Spielerinnen nun ausspannen.

Termindruck wird kleiner

Villingens Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein gibt den Tenor im Team wieder. "Wir freuen uns sehr auf die Pause. Auch mental waren die vergangenen Wochen anstrengend." Sie genießt nun auch mal Abende "ohne irgendeinen Termin. Ich möchte mich mit meinen Freunden treffen und einfach Dinge tun, die während einer Saison ja zu kurz kommen. Aber natürlich werde ich mich mit Schwimmen oder etwas Krafttraining auch in diesen drei Wochen fithalten." TVV-Spielerin Britta Steffens bereitet sich in ihrem Studienort Konstanz mit ihrer Beach-Partnerin Marie Dinkelacker auf die LBS-Tour vor.

Diverse Meetings

Auch die Trainer Sven Johansson und Robert Senk wollen nach diversen Besprechungen dann mal komplett vom Volleyball abschalten. "Zunächst werden sich alle Trainer unserer Abteilung zu einem Gedankenaustausch treffen und die Saison Revue passieren lassen. In einem zweiten Gespräch werde ich mit Robert Senk dann schon die Vorbereitung planen." Sven Johansson freut sich schon jetzt auch auf einige freie Abende "Ich will auf jeden Fall für mich dann auch viel für die Fitness tun."

Schwerpunkt Athletik

Die Villinger Spielerinnen sollen sich in der ersten Vorbereitungsperiode noch besser gegen Verletzungen schützen. Deshalb wird der Schwerpunkt in dieser Phase ab Anfang Mai unter der Leitung von Trainerin Grit Müller auf die Athletik gesetzt. "So ab Juni werden wir dann immer mehr volleyball-spezifisch trainieren", erklären Sven Johansson und Robert Senk ihre Gedanken.

Die Planungen

Die personellen Planungen laufen ebenso bei den Villinger Coaches. Viviane Hones wird in der nächsten Saison für den Zweitligisten VC Offenburg spielen. Offen ist, ob Larissa Claaßen, die nach ihrem abgeschlossenen BWL-Studium einen Arbeitsplatz sucht, in der Region bleibt. "Mir gefällt es in dieser Mannschaft sehr, aber es geht ja vor allem um meine beruflichen Perspektiven", hatte die Außenspielerin bereits vor Wochen betont.

Eine der großen Fragen wird auch sein, ob sich die talentierte Mittelblockerin Juliane Zeitvogel noch einmal einer Kreuzbandoperation unterzieht und dann zurückkommt. "Diese Straffung ihres gedehnten Kreuzbandes ist operativ notwendig, aber Juliane hat in den vergangenen Jahren so viel Verletzungspech gehabt. Deshalb ist es wirklich offen, ob sie noch einmal so ein hartes Aufbautraining durchziehen will", zeigt es Sven Johansson auf.