Autsch, das ging schief: Eine unerwartete 2:3-Niederlage mussten die Regionalliga-Frauen des TSV Burladingen in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison beim bis dahin noch sieglosen Schlusslicht VSG Ettlingen/Rüppurr hinnehmen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Burladinger Frauen unterliegen beim Schlusslicht unerwartet mit 2:3

Mit einer Niederlage im Gepäck mussten die Regionalliga-Frauen des TSV Burladingen die Heimreise von ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison antreten. 2:3 (25:13, 22:25, 20:25, 29:27, 4:15) verloren sie bei Schlusslicht VSG Ettlingen/Rüppurr, das seinen ersten Saisonsieg bejubelte.

Burladingens Trainer Philipp Kurz war nach der Partie konsterniert. "Das ist eine unerklärliche, aber verdiente Niederlage." Dabei hatte es doch eigentlich gut angefangen für seine Mannschaft. Nach ausgeglichenem Beginn im ersten Satz erspielten sich die Fehlastädterinnen mit cleverer Spielweise einen Vorsprung und gewannen den ersten Durchgang deutlich mit 25:13.

"Der erste Satz war wohl etwas zu leicht für uns", vermutet Kurz, denn alles was seine Mannschaft zunächst ausgezeichnet hatte, ließ sie im zweiten Satz vermissen. Zwar führte der TSV zunächst mit 4:1. "Doch dann haben wir mit Unkonzentriertheiten und vielen leichten Fehlern den Gegner aufgebaut", weiß der Burladinger Übungsleiter. Die Gastgeberinnen witterten Morgenluft, nutzten die Patzer der Fehlastädterinnen und kamen so mit 25:22 zum Satzausgleich.

Im dritten Durchgang das gleiche Bild: Burladingen suchte weiter nach dem verlorenen Faden, während das Schlusslicht mit jedem Punktgewinn Selbstvertrauen tankte und sich am Ende mit 25:20 auch den dritten Durchgang holte.

Im vierten Satz deutete alles auf ein schnelles Spielende hin, denn Burladingen lag mit 17:23 aussichtslos zurück. "Aber so ganz ohne Punkte wollten die Mädels dann doch nicht die lange Heimreise antreten", sagt Kurz, der sah, wie sich seine Mannschaft zu einer Energieleistung aufraffte, auf 21:24 verkürzte und sich mit 25:24 sogar einen Satzball erkämpfte. Den vergaben die Fehlastädterinnen jedoch, und kurz danach hatten einen Matchball gegen sich, den sie erfolgreich abwehrten. Am Ende reichte es für den TSV mit 29:27 doch noch zum 2:2-Satzausgleich.

"Was danach aber im Tie-Break passierte, da würde ich am liebsten den Mantel des Schweigens darüber decken", sagt Kurz. Burladingen ging zwar mit 1:0 in Führung, lag dann aber bei Seitenwechsel mit 1:8 hinten. Die VSG Ettlingen/Rüppurr ließ sich diesen klaren Vorsprung nicht mehr nehmen und gestattete den Gästen nur noch drei Punkte zum klaren 15:4-Tie-Break-Erfolg, der den ersten Saisonsieg des Tabellenletzten im letzten Heimspiel der Saison perfekt machte.

Das letzte Saisonspiel bestreiten die Burladinger Frauen am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den Tabellennachbarn TSG Heidelberg-Rohrbach. Dort geht es für die Fehlastädterinnen darum, mit einem Sieg Rang fünf in der Tabelle zu verteidigen. TSV Burladingen: Neuburger, Kretschmann, Götz, Gruschwitz, Klatt, Stopper, Schmid, Pfister, Hiller, Zöllner, Hempke.