Lea Gruschwitz und der TSV verlangten der DJK Schwäbisch Gmünd alles ab. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Burladingerinnen müssen sich mit Punkt begnügen

REGIONALLIGA DAMEN DJK Schwäbisch Gmünd – TSV Burladingen 2:3 (24:26, 19:25, 26:24, 25:15, 15:13). Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben ihr Auswärtsspiel bei der DJK Schwäbisch Gmünd knapp verloren. In seinem letzten Spiel des Jahres zeigte der TSV eine starke Leistung und brachte immerhin einen Punkt mit nach Hause.

Einmal noch den Motor zum Laufen bringen, ein letztes Ziel erreichen, ehe es in die wohlverdiente Winterpause geht. Die DJK Schwäbisch Gmünd sah das am Sonntag offenbar nicht so und schonte zunächst einige Spielerinnen. Das rächte sich prompt mit einer klaren Führung für Burladingen. Gmünd reagierte, da war es aber schon zu spät. Der TSV entschied den ersten Satz knapp aber verdient mit 26:24 für sich.

Dieser unerwartete Satzverlust warf die "Einhörner" dermaßen aus der Bahn, dass sich die Burladingerinnen im zweiten Abschnitt schnell einen 8:2-Vorsprung herausspielten. "Wir haben super aufgeschlagen. Gmünd war fast schon schockiert, dass der Tabellenvorletzte so aufspielt" bemerkte TSV-Trainer Clemens Laauser schelmisch. Sein Team ließ wenig anbrennen und gewann den zweiten Durchgang mit 25:19 zweiten Satz.

Im dritten Satz erinnerten sich die Gastgeberinnen daran, dass sie den vierten Tabellenplatz belegen und lieferten sich mit dem TSV ein offenes. Auch aufgrund einer strittigen Entscheidungen des Referees pro Burladingen stand Laausers Team beim 23:20 kurz vor dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Aber der TSV verschenkte den greifbar nahen Sieg auf der Zielgeraden. "Ich habe keine Ahnung, warum wir das noch aus der Hand gegeben haben", sagte Laauser. Alles halb so wild, möchte man meinen. Aber den folgenden vierten Satz setzten die Burladingerinnen mit Karacho in den Sand – 15:25 Satzausgleich. "Wir waren faul und haben zu viele Fehler gemacht", resümierte Burladingens Trainer.

Der Tie-Break lieferten sich die beiden Mannschaften hingegen wieder ein Duell auf Augenhöhe. Trotz einer Ansage von Laauser beim Stand von 11:13 kamen seine Damen nicht mehr an die Gmünderinnen heran und so unterlagen sie die Partie nach einem 13:15 mit 2:3. "Ich bin wirklich frustriert. Wir hatten eine große Chance, das Spiel mit 3:0 zu gewinnen. Morgen sieht es aber schon wieder anders aus. Denn wir haben eine tolle Leistung gezeigt und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", sagte Laauser. Am Ende blieb den Burladingerinnen immerhin ein Punkt gegen den Tabellenvierten – und der könnte um Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd schon entscheidend sein – wenngleich ein Sieg ein wesentlich größerer Mosaikstein gewesen wäre. TSV Burladingen: Gruschwitz, Heinzelmann, Hempke, Klatt, Köhler, Kretschmann, Maichle, Pfister, Stopper.