Mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Fellbach verabschiedeten die Volleyballerinnen des TSV Burladingen ihren Trainer Stefan Hecht im letzten Spiel der Saison. Foto: Kara

Volleyball: Burladingen mit 3:1-Sieg als Abschiedsgeschenk für Trainer Hecht.

Mit einem 3:1 (16:25, 25:22, 25:23, 25:23)-Erfolg gegen Absteiger SV Fellbach haben sich die Regionalliga-Frauen des TSV Burladingen von ihren Fans verabschiedet, und dem scheidenden Coach Stefan Hecht und Mitspielerin Maria Kühne ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht.

Zahlreich weilten die Zuschauer zum letzten Saisonspiel der Fehlastädterinnen in der Trigema-Arena. Doch zunächst waren es die Gäste, die für die Höhepunkte sorgten. "Wir sind im ersten Satz nicht so richtig ins Spiel gekommen und haben viele Fehler gemacht", sagt Trainer Hecht, der bis zum Stand von 8:8 eine ausgeglichene Partie sah. Doch dann zogen die Gäste weg und holten sich den ersten Durchgang mit 25:16.

Der Burladinger Coach reagierte zu Beginn des zweiten Satzes stellte, seine Block-Feld-Abwehr um und brachte für Kühne nun Nina Pfister, die ihre Sache sehr gut machte und die Wende mit einleitete. "Wir haben Fellbach dann immer besser in den Griff bekommen", sagt Hecht. Und so schnappten sich seine Mädels den zweiten Durchgang mit 25:22. "In dritten und vierten Satz war es kein Hochglanz-Spiel. Aber für beide Mannschaft ging es ja auch um nichts mehr, außer einem positiven Abschluss", bewertet die Burladinger Übungsleiter die beiden letzten Durchgänge der Saison, die seine Spielerinnen jeweils mit 25:23 für sich entschieden.

"Es ist gut, dass die Mädels nun Pause haben", sagt Hecht, dessen Nachfolger bei den Fehlastädterinnen bislang noch nicht fest steht. "Gespräche werden geführt", weiß Hecht, der als Vorstandsmitglied in die Trainersuche mit involviert ist.

Weniger glücklich verlief der Saisonabschluss für die zweite Frauen-Mannschaft des TSV Burladingen, die sich als Vizemeister der Bezirksliga Süd für die Relegation zur Landesliga qualifiziert hatte, und bei den Aufstiegsspielen, die am Sonntag in der Trigema-Arena über die Bühne gingen, Heimvorteil genoss.

Während sich in Gruppe A der TV Lauffen, der SV Fellbach II und die TSG Eislingen gegenüber standen, bekamen es die Fehlastädterinnen, die ebenfalls von Stefan Hecht als Coach betreut wurden, in Gruppe B mit dem VfB Friedrichshafen und dem VC Mönsheim zu tun. Nach einer 1:2-Niederlage gegen die Häfler landeten die Fehlastädterinnen einen 2:0-Sieg. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Fellbach und einem 2:1-Erfolg gegen Lauffen stand für die Gastgeberinnen am Ende der dritte Platz zu Buche, die somit die Rückkehr in die Landesliga verpassten.