Burladingens Lea Gruschwitz überwindet den Stuttgarter Block. Foto: Kara

Volleyball: Burladingerinnen punkten gegen DVV-Pokalsieger Stuttgart. Starker Auftritt bei 0:3 im Testspiel. Mit Video

Richtig gut verkauft haben sich am Freitagabend die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen in einem Freundschaftsspiel gegen eines der deutschen Topteams. Zwar unterlagen sie Allianz MTV Stuttgart erwartungsgemäß mit 0:3. Ihr Auftritt aber war stark.

"Wenn wir es schaffen, in einem Satz zweistellig zu punkten, wäre ich sehr zufrieden", hatte Burladingens Trainer Philipp Kurz vor der Partie gegen den DVV-Pokalsieger und deutschen Vizemeister in der Burladinger Trigema-Arena gesagt. Am Freitagabend durfte Kurz die Leistung seiner Mannschaft sogar noch ein bisschen höher bewerten: "Ich bin extrem zufrieden. " Denn seine Mädels überboten den angestrebten Punkte-Cut gleich zweimal – nämlich beim 11:25 im ersten und beim 17:25 im zweiten Satz. Im dritten Abschnitt schrammten sie knapp am "Zehner" vorbei – der ging mit 25:8 an den hohen Favoriten.

So gar nicht abgehoben gaben sich die Bundesliga-Volleyballerinnen vor der Partie – auf ihren Vorschlag machten sich die beiden Mannschaften mit ein paar Übungen in der Burladinger Arena gemeinsam warm. Und beide Teams hatten sichtlich Spaß dabei.

Etwas anders – vom Spaß einmal abgesehen – sah es dann natürlich im Match aus. Dort hatte der deutsche Vizemeister und DVV-Pokalsieger natürlich die Lufthoheit. Und dennoch: Die Gastgeberinnen hielten vor zahlreichen Zuschauern in der Trigema-Arena richtig gut dagegen, lebten nicht nur von Fehlern der Stuttgarterinnen, sondern erzielten selbst sehenswerte Punkte. Besonders Diagonalangreiferin und Spielführerin Katharina Hiller stellte den körperlich klar überlegenen MTV-Block immer mal wieder vor Probleme. So etwa, als sie im ersten Durchgang von 3:10 auf 4:10 verkürzte und anschließend mit einem starken Aufschlag das 5:10 besorgte. Der MTV, der am Mittwoch auf die Nationalspielerinnen Femke Stoltenborg, Nika Daalderop (Holland), Michaela Mlejnkova (Tschechien) und Teodora Pusic (Serbien) – das Quartett nimmt vom 22. September bis 1. Oktober an der Europameisterschaft in Georgien und Aserbaidschan teil – zogen in der Folge auf 21:9 davon, dann bescherten die Gäste den Burladingerinnen den zehnten Punkt, als sie den Ball ins Netz schlugen. Natürlich blieb der MTV dominant, aber Buraldingen setzte immer wieder mit einer starken Verteidigung aber auch fein vorgetragenen Spielzügen Akzente und blieb im zweiten Satz bis zum 6:8 auf Tuchfühlung. Auch den längsten Ballwechsel der Partie, die bei der Unterzeichnung des Ausrüstervertrags des TSV mit Sport-Mabitz und Erima ausgemacht wurde, entschieden sie für sich – jenen zum 4:4-Ausgliech im dritten Durchgang.

"Wir haben uns nach Kräften gewehrt und waren in sämtlichen Mannschaftsteilen kompakt. Wir haben mutig angegriffen und waren ein ordentlicher Gegner für Stuttgart. Gegen einen Pokalsieger und Bundesligisten gespielt zu haben, nimmt uns keiner mehr", sagte Trainer Philipp Kurz. TSV Burladingen: Nadja Kretschmann, Lea Gruschwitz, Sarah Klatt, Ramona Stopper Claudia Schmid, Nina Pfister, Katharina Hiller und Sara Zöllner.