Die Frauen des Regionalligisten TSV Burladingen wehrten sich gegen Tabellenführer VfR Umkirch zwar tapfer, waren aber bei der 0:3-Niederlage dennoch chancenlos. Foto: Kara

Volleyball: Für Burladingen gibt es bei 0:3-Niederlage bei VfR Umkirch nichts zu holen.

Am Ende war es dann doch eindeutig: Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen mussten sich bei Primus VfR Umkirch klar mit 0:3 (21:25, 14:25, 16:25) geschlagen geben.

Eine wirkliche Chance hatten die Gäste nicht, doch so wirklich ärgert das Ergebnis aber auch keinen beim TSV. Denn Burladingen musste gegen den VfR nicht unbedingt liefern, bemühte sich aber trotzdem von Beginn an mitzuhalten. Nach einer kurzen Abtastphase und einem 2:2 hatte Umkirch dann genug gesehen und schaltete zwei Gänge höher. Schnell führten die Gastgeberinnen mit 13:5. Der TSV schüttelte sich kurz und kämpfte sich in einer starken Phase bis zum 12:13 ran. Vor allem Katharina Hiller sorgte dabei für einige wichtige Zähler. So schnell wie Burladingen aufholte, so schnell war der Satz dann aber auch gelaufen. "Wir haben danach zu viele Fehler beim Aufschlag gemacht, waren allgemein sehr unkonzentriert", weiß TSV-Trainer Philipp Kurz. Am Ende kam sein Team noch auf 21 Punkte, verlor aber trotzdem mit 21:25.

"Das war noch sehr ordentlich, der zweite Satz dann jedoch nicht mehr", sagt der Burladinger Übungsleiter. Fürwahr, von Anfang an ließ die Fehlastädterinnen Umkirch schalten und walten und erlaubte dem Tabellenführer immer wieder, Serien zu starten. "Ich hatte teilweise Angst, dass es sehr deutlich wird", befürchtete Kurz. Immerhin schafften es seine Damen noch auf 14:25 heran zu kommen.

Den zweiten Satz wollte Burladingen möglichst schnell abhaken, und spielte in Durchgang drei auch zunächst besser. Nach einem guten Anfang (3:3) und einer leichten Führung für Umkirch (7:4) ließ der TSV immer wieder gute Passagen folgen, kam aber nie gänzlich an die Gastgeberinnen ran. Letztendlich reichte es aber nicht für mehr als für eine 16:25-Satzniederlage. Damit stand die 0:3-Niederlage fest. "Wir hatten nicht den Hauch einer Chance. Umkirch hat immer nachgelegt, wenn wir etwas versucht haben", so Kurz. Trotzdem sei er keinesfalls unzufrieden: "Ich ärgere mich kein bisschen. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen. In den wichtigen Spielen haben wir alles rausgehauen, da ist so ein Spannungsabfall auch mal zu entschuldigen."

Das angestrebte Ziel Klassenerhalt ist fix, die letzten beiden Partien sollen aber nicht nur irgendwie fertig gespielt werden. "Wir wollen die Saison gut abschließen und gutes Volleyball spielen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft."

Stolz sein kann auch die U12 des TSV Burladingen, die bei den Württembergischen Meisterschaften den Titel des Vizemeisters errang Der zweite Platz wird es für die Damen in der Regionalliga Süd nicht werden, mit Rang fünf darf beim TSV aber jeder zufrieden sein.

TSV Burladingen: Gruschwitz, Hempke, Hiller, Klatt, Kretschmann, Neuburger, Pfister, Schmid, Stopper, Zöllner.