Volleyball: TSV Rottweil kämpft sich zum 3:2-Sieg in Ofterdingen

A-KLASSE WEST 2 TSV Ofterdingen – TSV Rottweil 2:3 (25:15, 25:20, 21:25, 24:26, 6:15) (hor). Mit einer kämpferisch starken Vorstellung und einem überraschenden Sieg schloss der TSV Rottweil die Saison ab und belegt mit elf Punkten und 4:8-Siegen den sechsten und vorletzten Tabellenrang.

Spielertrainer Oliver Stumpp durfte sehr zufrieden sein, weil sein Team einen 0:2-Satzrückstand drehte und besonders in einem spannenden vierten Durchgang die Partie auf des Messers Schneide stand. Das Match hatte für die Rottweiler zunächst äußerst schlecht begonnen: "Viele Annahmefehler paarten sich mit ungenauem Zuspiel und der Ofterdinger Block stand wie eine Wand. Über 2:8, 4:11 und 9:18 ging so der erste Satz sehr schnell verloren", resümierte Stumpp.

Im zweiten Satz kam der TSV ins Spiel, schaffte es aber nicht einen 12:8 Vorsprung "insbesondere durch erneute unnötige Fehler bei Annahme und Aufschlag ins Ziel zu retten." Durch zwei Aufschlagserien von Kapitän Simon Hauser und Mittelblocker Bastian Henkies drehte Rottweil den dritten Satz von 11:15 auf 17:15 und über 22:20 damit das Match. "Auch der vierte Satz blieb bis zum 17:17 lange offen. Erst beim 24:22 erkämpften wir uns dieses mal über gute Aufschläge von Sebi Mayer zwei Satzbälle. Ofterdingen wehrte diese aber nochmals ab, so dass wir erst den dritten Satzball zum 26:24 verwandelten."

Im fünften Satz drehten die Rottweiler so richtig auf: Top Aufschläge von allen Spielern "und eine bombensichere Annahme von Libero Tristan Laubenstein sowie den Außenangreifern Roman Gruler und Florian Friedrich führten über 4:1 und 10:2 schnell zur Entscheidung." Rottweil verteidigte immer mehr schwierige Bälle, so dass Zuspieler Vincent Mattes mit guten Pässen die letzten Angriffspunkte zum 15:6-Satzendstand perfekt vorbereiten konnte.

Motiviert durch diesen Sieg freut sich der TSV Rottweil um Trainer Oliver Stumpp nun besonders auf das Pokalspiel gegen Lokalrivale TV Beffendorf an diesem Freitag, wenn es im Viertelfinale um die Qualifikation für das Final-Four geht. TSV Rottweil: Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Tristan Laubenstein, Vincent Mattes und Sebastian Mayer.